Thema:
Re:Nie wieder staubsaugen! flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:15.01.18 15:41
Antwort auf:Re:Nie wieder staubsaugen! von Atlan


>
>Wie kommen diese Geräte denn mit unkonventionellen Raumschnitten sowie Treppen und hohen Türschwellen (2 cm) zurecht? Ist er leise? Und wie lange braucht er ungefähr für 90qm Dielenboden?
>

Das Topmodell (Roomba980) verfügt neben den normalen Sensoren über eine Kamera, mit der es den Raum quasi vermisst und dann "bahnenweise" abfährt. Das ist bei grossen Wohnungen und verwinkelten Räumen wesentlich effizienter als die verbreitete "Random"-Methode. Bei Treppen wird natürlich gestoppt. Massive Türschwellen packt er auch, bei 2cm ohne Schräge wäre ich mir allerdings nicht sicher, das müsste man testen. Das Gerät ist zwar leiser als ein herkömmlicher Staubsauger, wirklich leise ist das allerdings nicht (was eigentlich ein guter Indikator für die Saugkraft ist). Auf Teppich geht die Leistung automatisch rauf, Kanten reinigt er nochmal extra nach. Der Akku reicht für 1-2 Stunden, danach fährt er automatisch zum Laden und macht weiter.

>Meine Wohnung geht beispielsweise über zwei Stockwerke. Kann ich den Knaben, wenn er im ersten Stock fertig ist, problemlos in die Hand nehmen und im Erdgeschoss zur Arbeit absetzen, ohne dass es sein kleines Elektronenhirn nachhaltig verwirrt?

Ja, er "scannt" jeden Raum neu. Ich kann jetzt aber eben nur über den 980 reden, bei den günstigeren Modelle muss man wohl in einzelnen Punkten Abstriche machen. Das Teil ist leider schon ziemlich teuer, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass er mir auch die meiste Arbeit erspart. Bringt ja nix, wenn ich die Hälfte der Wohnung manuell nachsaugen muss. Hatte bisher auch so ein Billig-Teil vom Aldi, das für den Preis auch völlig in Ordnung war, aber es stiess halt rasch an seine Grenzen (bzw. Kabelsalat am Boden ;)).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname