Thema:
Meine Einschätzung flat
Autor: token
Datum:15.01.18 11:01
Antwort auf:Automatisierung - die Roboterapokalypse (Phase 1) von Dr. Robotnik

Ich persönlich denke dass es einerseits schon stimmt dass wir im Hinblick auf Automatisierung und KI-Systemen durchaus sehr interessante und bewegende Fortschritte machen, allerdings auch dass die Fortschritte in diesem Segment nichts Neues markieren, weder qualitativ noch quantitativ.
Das sind auf abstrakter Ebene Werkzeuge, und die Entwicklung und Verbesserung von Werkzeugen ist keine Anomalie in der Menschheitsgeschichte, sondern ein Phänomen welches die Menschheit durchgehend begleitet und Gesellschaften verändert.
Das was hier passiert ist also vollkommen Normal, und dass solche Fortschritte auch einen Impact darauf haben wie eine Gesellschaft funktioniert und wie sie sich wandelt ist auch nicht neu.

In diesem Segment bessere Möglichkeiten zu bekommen, begreife ich in erster Linie als Chance, wenn gewisse Kompetenzen welche Mensch aktuell exklusiv hat, durch eine Maschine abgelöst werden können, dann gibt das einfach nur Kompetenzen in anderen Bereichen mehr Gewicht. Und im eigenen Haushalt und Leben bekommt man halt Helfer und Assistenten die einen mit solchen Prozessen unterstützen und Arbeit abnehmen. Ein Staubsauger-Roboter ist jetzt, auch wenn ich es faszinierend finde diesem bei der Arbeit zuzusehen, auch nicht revolutionärer als es eine Waschmaschine war. Ein Assistent wie Google Now, Alexa oder Siri auch nicht revolutionärer als es ein Buch war.

Als weitaus dramatischer empfinde ich die aktuellen Erkenntnisse aus der Bewusstseinsforschung, und diesbezüglich auch bemerkenswert wie etwas das unser Weltbild derart fundamental verändern kann, immer noch so weit unter dem Radar der öffentlichen Wahrnehmung fliegt. Und natürlich gehen Erkenntnisse aus diesem Segment nicht losgelöst von technischen Entwicklungen einher. Hier und da wird ja schon im Zusammenspiel mit Technik an diversen Modulen des Bewusstsein-Programms gekratzt. Etwa Roboter mit dynamischem Körpermodell das sie selbst erkennen können. Schreibt man etwa ein Bewegungsprogramm für ein spezifisches Robotermodell, etwa ein Roboter mit 6 Beinen, und dann geht eines dieser Beine kaputt oder wird entfernt, dann kommt der Roboter nicht mehr weiter, weil das aufgesetzte Programm nicht mehr zum Modell passt. Das ist heutzutage bspw. schon gelöst worden, indem so ein Roboter sein eigenes Körpermodell erkennt und darauf basierend selbst herausfindet wie er sich am besten fortbewegen kann. Als ein Beispiel. Und die technische Skizze für so ein Konzept liefert die Natur und die Programme welche die Evolution geschrieben hat, wir müssen diese nur kopieren.

Ein anderer Aspekt wo wir schon mit Aspekten unseres Bewusstseinprogramms herumspielen ist Wahrnehmung und Manipulation von Bewusstseinszuständen. Das ist jetzt auch nichts grundsätzliches Neues, Drogen, Meditation, Theaterstücke, auch das sind ja Methoden mit denen man so etwas erreicht, auch wenn man da nicht so Recht auf abstrakter Ebene reflektiert hat, was man da eigentlich treibt. Aber unseren Wahrnehmungsraum mit einer Technik wie VR durch einen künstlichen Wahrnehmungsraum zu ersetzen? Das ist schon hart. In der Medizin ein Auge anzuzapfen und das Gehirn mit Signalen zu füttern, so dass ein Blinder wieder etwas sehen kann?

Das sind schon Dinge die sehr eng damit verknüpft sind wie ein Bewusstseinsprogramm funktioniert, und man kann Erkenntnisse aus diesem Segment eben auch durchaus nutzen um Algorithmen zu verbessern, indem man darauf basierende Modelle entwirft welche die Problemlösungsstrategien der Evolutionsgeschichte kopiert und adaptiert, die sind meist deutlich effizienter und flexibler als zugeschnitzte intuitive Ideen. Aber das was hier Impact hat ist meines Erachtens nach eben nicht, dass etwas was wir selbst entwerfen genau so gut oder teils besser funktioniert als wir selbst, das was Impact hat ist das hieraus resultierende tiefere Verständnis wie unser eigenes Programm funktioniert. Das was Impact hat ist nicht etwas zu bauen was uns punktuell ersetzen kann, das was Impact hat sind die Möglichkeiten uns auf einem komplett anderen Level manipulieren zu können. Und vor allem zu einem Verständnis zu gelangen was wir sind und wie wir funktionieren, welches das aktuelle Weltbild der Menschheit dramatisch komplett auf links drehen dürfte.

Ich denke es herrscht in der Breite ein falsches Verständnis vor wie Intelligenz und Bewusstsein miteinander verzahnt sind. Wenn ich das was ich dazu gelesen hab richtig verstehe, sollte es möglich sein bspw. einen Roboter mit der Intelligenz eines Insekts mit einem Bewusstseinsmodul auszustatten, wohingegen auch eine extrem komplexe KI per se kein Bewusstsein hätte, und wenn diese dadurch dass sie sich selbst umschreibt eines entwickeln würde, dies eher ein brachialer Zufall wäre, und keine logische Konsequenz die aus der Komplexität der Intelligenz zwingend resultieren müsste.

Wie auch immer, dieses Bewusstseinsprogramm mal komplett zu knacken und diese Skizze auch zu beweisen dürfte Erkenntnisse bringen welche imo das Potenzial hätten die gesamte Menschheit in eine Sinnkrise zu stürzen, allerdings auch sehr reizvolle Potenziale der Selbstverwirklichung mitbringen, also auch Chancen. Aus dieser Ecke sehe ich jedenfalls deutlich höheres Potenzial einer dramatischen Umwälzung als aus Fabriken die sich selbst betreiben und Kühlschränken die eigenständig einkaufen.


< antworten >