Thema:
W.Wahlster flat
Autor: lmarvin
Datum:15.01.18 09:27
Antwort auf:Automatisierung - die Roboterapokalypse (Phase 1) von Dr. Robotnik

Zufällig war W.Wahlster [https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Wahlster] letzte Woche für einen Vortrag bei uns und insgesamt war es auch durchaus interessant was er über Neuronale Netze, Deep Learning usw. zu erzählen hatte.
Zumindest aus technischer Sicht.
Problematisch fand ich aber das er halt wirklich alles durch die Rosarote Brille gesehen hat, alles ist nur zum Nutzen der Menschen gedacht, alles wird gut.
Nicht das ich lautstarke Kritik erwartet hätte aber in dem Moment als er von der Wissenschaftsministerin als "Papst der KI Forschung" angekündigt wurde war eigentlich auch schon klar das hier nichts hinterfragt wird.
Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Forschung, gegen KI usw. ich mag Technik aber ich sehe Parallelen zu anderen großen Forschern die ihr Gebiet lieben und fest daran glauben, nur um später überrascht zu sehen was sich daraus entwickelt hat und wie andere damit umgehen.


< antworten >