Thema:
Re:OT: Woher kommt die extreme Süße bei Schokoriegeln? flat
Autor: Droog
Datum:12.01.18 18:52
Antwort auf:OT: Woher kommt die extreme Süße bei Schokoriegeln? von Xtant

>Warum sind viele Schokoriegel und ähnliche Sachen so extrem süß, dass es fast schon wehtut?
>
>Schwierig zu beschreiben... denen es ähnlich geht werden schon wissen, was ich meine. Aber wenn man in so ein Ding reinbeißt, ist das nicht einfach nur süß, sondern "schmerzt" so richtig. Nicht im Sinne von Zahnschmerzen, aber es breitet sich ein gewisser Geschmack aus, der fast schon ein wenig brennt und alles andere übertüncht. So ähnlich als wenn etwas extrem scharf ist.
>
>Woher kommt das ? Das kann doch nicht einfach nur der Zuckergehalt an sich sein, zumal es IMO auch nicht dieser typische (Rohr-/Rüben-)Zucker-Gechmack ist. Liegts am Maissirup, der ja in der US-Industrie gerne benutzt wird? An was anderem?





Das die Süße so unangenmehm erscheint, liegt eventuell an der Kombi aus unterschiedlichen Zutaten und den chemischen Prozessen die dabei enstehen. Vielleicht wegen der Kakaobutter/pulver, dem Palmöl, Karamelisierung...keinen Plan.


Ich persönlich esse z.B  Kinderschokolade wesentlich lieber als Milka, weil die Süße bei der "entartesten Versuchung" wesentlich aggressiver/härter zur Geltung kommt, als bei einem Kinderriegel, wo der Geschmack imo einfach "lieblicher" ist, obwohl der Zuckergehalt sich bei beiden Produkten wohl kaum signifikant unterscheidet.


< antworten >