Thema:
Re:Was hältst Du denn von einer Spanndecke als Alternative? flat
Autor: Telemesse
Datum:11.01.18 23:32
Antwort auf:Was hältst Du denn von einer Spanndecke als Alternative? von MattR

>Was hältst Du denn von einer Spanndecke als Alternative?

Ich hab mit Spanndecken wenig eigene Erfahrung, da wir bzw. unsere Malerpartnerbetrieb diese im Neubau nicht verbauen.
Gesehen habe ich allerdings schon öfters welche und kann dazu folgendes sagen:
1. Die Oberfläche ist absolut glatt. Was vergleichbares kriegst du auf konventionelle Art nicht hin.
2. Die glänzenden Decken gefallen mir persönlich nicht so. Es gibt aber auch matte oder satinierte Spanndecken die wesentlich dezenter sind und optisch wie eine perfekt verputzte Decke wirken.

Großer Vorteil ist imo, daß du die alte Decke nicht nennenswert vorbehandeln musst. Es wird aussen ein Ramen aufgebracht und die Spanndecke wenige Zentimeter unter der eigentlichen Decke angebracht. Auch Lichtintegration ist bei Spanndecken wesentlich einfacher, da du die Zuleitungen einfach im Zwischenraum der Decken verlaufen lassen kannst und keine Schlitze klopfen musst.
D.h. gerade bei Lichintegration und schwierigen Altdecken dürften Spanndecken eine gute und mittlerweile wohl auch ausgereifte Alternative sein. Bis auf die Vermessung und Materialbestellung sind auch keine nennenswerten Vorarbeiten notwendig und die Einbauzeiten sind afaik sehr kurz.
Ich hab jetzt aber keine Ahnung von den Preisen von Spanndecken. Generell ist bei Deckenbelag die Arbeitszeit einer der größten Preisfaktoren. Insofern kann ich mir schon vorstellen, das Spanndecken bei schwierigen Vorbedingungen auch preislich interressant sein könnten.


< antworten >