Thema:
Kann man machen aber .... flat
Autor: Telemesse
Datum:11.01.18 16:14
Antwort auf:Malervlies ja oder nein? von PoP

>Für die Decken um Haarrisse zu vermeiden.
>
>Hat das ganze auch Nachteile?


Das ganze ist, wie alle glatten Oberflächen, im Deckenbereich optisch heikel bei größeren Flächen. Falls die Decke nicht absolut glatt ist siehst du in den Sichtlinien bei Lichteinfall jeden Hubbel und jede Unebenheit an der Decke. D.h. die Decke muss vorher sehr sauber verputzt werden Da kann es unter Umständen sogar günstiger sei eine Spanndecke anzubringen
Deswegen werden bei Neubauten die Decken häufig noch bevorzugt mit Rauhfaser tapeziert, da hier durch die strukturierte Oberfläche Unebenheiten kaschiert werden und die Vorbehandlung bei Beton- oder Rigipsdecken wesentlich einfacher und günstiger ist. Da werden i.d.R. nur Übergänge und Unebenheiten gespachelt und geschliffen. Da siehst du dann zwar keine Hubbel, sieht aber eben auch nicht besonders dolle aus.

Fazit: Vlies an der Decke kann sehr gut aussehen. Die Deckenoberfläche muss aber sehr penibel vorbehandelt (Verputzt und geschliffen) werden und der Vlies sollte fachmännisch angebracht werden. Ein streichen des Vlies ist nicht unbedingt notwendig. Zum kaschieren von kleineren Rissbildungen ist es sehr gut geeignet.

An Wänden ist Vlies im Gegensatz zur Decke optisch relativ unkritisch, da der Lichtverlauf hier ganz anders ist und Unebenheiten optisch deutlich weniger auffallen.


< antworten >