Thema:
Re:Kaufpreis-/Renditehöhe flat
Autor: MattR
Datum:11.01.18 13:57
Antwort auf:Re:Kaufpreis-/Renditehöhe von Phil Gates

>>Vor ein paar Jahren hieß es auch noch 20 Mieten.
>>
>>An der Vermietung verdient man aktuell in den üblichen Lagen nichts mehr die Masse spekuliert auf weiter steigende Preise
>
>In den guten Lagen/Städten sicher, auf dem Land oder Städten mit negativer Entwicklung wie Duisburg etc. wohl eher nicht...


Ich kenne insbesondere den Münchner Markt, ich habe die letzten 3-4 Jahre keine einzige Immobilie gesehen mit der man auch nur annähernd durch Vermietung Geld verdienen kann. Die Leute kaufen um Geld zu parken oder spekulieren auf steigende Preise.

>
>>oder vermieterfreundliche Gesetze.
>
>Ganz sicher nicht. Und irgendwann ist halt auch die Schmerzgrenze erreicht, ein Normal- und selbst ein (relativ) Gutverdiener kann sich doch keine EUR 1.000 kalt für 65qm leisten... Dann wird gependelt. Was ökologisch Unfug, aber manchmal ökonomisch nicht vermeidbar ist. Bei steigenden Spritpreisen und autofreien Innenstädten wird das Pendel dann wieder zurückschlagen - aber irgendwann kommt der Kollaps bzw. der Gesetzgeber greift ein, und ganz sicher nicht zugunsten der Vermieter. Wer JETZT (in D) einsteigt und meint, eine tolle Rendite mit Immobilien zu machen, liegt m.E. verkehrt: Institutionelle Investoren haben die Filetstücke längst abgegriffen, und als Normalbürger hat man in der Regel ja nur die Option, alles auf eine Karte zu setzen, das ganze Kapital steckt dann in der Immobilie. Ich betrachte meine Immobilie als Altersvorsorge, und verkaufen werde ich sie nur im äußersten Notfall.
>
>>
>>gesendet mit M!client für iOS


Es wird irgendwann einfach nichts mehr zum Vermieten gebaut wenn es sich nicht lohnt. Es kaufen auch kaum noch große Immobiliengesellschaften in A Lagen.

In dem Viertel wo ich wohne muss man um bei den aktuellen Kaufpreisen eine positive Mietrendite zu erzielen ca. 35 kalt kassieren realistisch sind in der Nachbarschaft aktuell um die 25 kalt.  Wir sprechen da aber noch nichtmal vom Innenstadt Kern wo es noch mal eine ganze Ecke teurer wird.

Ich sehe bei Neubauten mittlerweile nur noch halb dunkle Gebäude und gefühlt die andere Hälfte auf Mr Lodge und Co, es lohnt sich einfach nicht einem normalen Mieter in die Wohnung zu holen.  

Allein die ganzen neuen Bauvorschriften der letzten 10 Jahre haben die Preise weit im 2 stelligen Prozentbereich nach oben getrieben, wer soll es bezahlen außer dem Nutzer? Die Leute waren viel zu lange durch günstige Mieten verwöhnt.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >