Thema:
Re:Frage zum Wohnungsmarkt bzw. zur Entwicklung flat
Autor: MattR
Datum:10.01.18 10:51
Antwort auf:Re:Frage zum Wohnungsmarkt bzw. zur Entwicklung von alex3d

>>>Meine Frage zum Wohnungsmarkt: geht Ihr davon aus, dass die heutigen Preise nachhaltig sind? Wird es also entweder gleichbleibend teuer oder noch teurer? Eigentlich müsste die demographische Entwicklung doch dafür sorgen, dass immer mehr Wohnungen auf den Markt kommen. Aber wenn ich Immoscout anschaue, dann ist da ja kaum etwas vorhanden.
>>
>>Hier findest Du zb die Prognosen zur Demographieentwicklung von München:
>>[https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Stadtplanung-und-Bauordnung/Stadtentwicklung/Grundlagen/Bevoelkerungsprognose.html]
>>
>>Guck doch mal im Netz ob Du was ähnliches für deine Stadt/Region findest.
>>
>>>Wenn die Zinsen von 0 auf 0,5% steigen, wird das WIRKLICH irgendeinen Effekt auf die Preise haben? Oder sind Kredite dann nicht auch noch spottbillig?
>>
>>Zinsen haben IMMER eine direkte Auswirkung auf Kredite.
>>Wenn der Leitzins (ich vermute mal Du redest von diesem) um 0,5% steigt dann führt kein Weg daran vorbei dass Kreditzinsen nicht mindestens um einen Faktor davon steigen. (Müsste man nachschauen wo historisch gesehen der Faktor am ehesten anzusiedeln ist).
>>
>>Höhere Zinsen (tuerere Kredite) wirken sich mehrfach auf Immobilienpreise aus:
>>* weniger Nachfrage, da teuerer zu finanzieren
>>* weniger Nachfrage, weil alternative Anlageformen (Anleihen, Renten, ...) wieder attraktiver werden
>>* höhere Mieten
>>
>
>Danke, das mit den höheren Mieten verstehe ich aber nicht. Meinst du damit, dass weniger Leute kaufen (da höhere Zinsen) und somit mehr Nachfrage nach Mietwohnungen?


Ist doch gehüpft wie gesprungen wenn die Zinsen steigen muss man mehr Miete verlangen da die Refinanzierung teurer wird und die Rendite gegenüber anderen Anlageformen an Attraktivität verliert.

Gleichzeitig kauft vielleicht auch der ein oder andere keine Wohnung in Summe gleicht sich das aber irgendwo aus.

Märkte die künstlich überhitzt waren werden im Preis etwas nachgegeben aber in München etwa gibt es einfach keine Wohnungen und Bauland ist auch bald komplett aufgebraucht da hilft nur noch Abriss oder Verdichtung.


>
>>Such Dir aus welche Effekte den Ausschlag geben werden. ;)
>>Ich würde davon ausgehen dass höhere Zinsen immer ein "Nachgeben"  des Immobilienmarktes nach sich ziehen.
>>
>>Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?


gesendet mit M!client für iOS


< antworten >