Thema:
Re:Frage zum Wohnungsmarkt bzw. zur Entwicklung flat
Autor: alex3d (deaktiviert)
Datum:10.01.18 07:22
Antwort auf:Re:Frage zum Wohnungsmarkt bzw. zur Entwicklung von Fohlenfan77

>>Meine Frage zum Wohnungsmarkt: geht Ihr davon aus, dass die heutigen Preise nachhaltig sind? Wird es also entweder gleichbleibend teuer oder noch teurer? Eigentlich müsste die demographische Entwicklung doch dafür sorgen, dass immer mehr Wohnungen auf den Markt kommen. Aber wenn ich Immoscout anschaue, dann ist da ja kaum etwas vorhanden.
>
>Das hängt imo stark davon ab, wo sich Deine Wohnung befindet. Bei dem genannten Preis gehe ich mal stark davon aus, dass sie nicht auf dem platten Land liegt, sondern in der Stadt. Das macht den Unterschied aus. Auf dem Land stehen zahlreiche Häuser und Wohnungen leer, aber in der Stadt ist der Wohnraum knapp, die Preise entsprechend hoch. Daran wird sich auch m.M.n. in den kommenden Jahren nichts ändern. Wie auch? Immer mehr Menschen ziehen in die Städte oder deren Umfeld. Ich gehe davon aus, dass Immobilien im Speckgürtel, bzw. in der Stadt noch teurer werden und auf dem Land dagegen die Preise weiter in den Keller gehen werden.


Ja, es handelt sich um eine (für mich) ideale Wohngegend recht zentral in Nürnberg. Danke für deine Einschätzung, die ist ja recht deutlich.

>>Wenn die Zinsen von 0 auf 0,5% steigen, wird das WIRKLICH irgendeinen Effekt auf die Preise haben? Oder sind Kredite dann nicht auch noch spottbillig?
>>
>Auf die Preise vielleicht nicht direkt. Ich denke aber, dass es viele Kreditnehmer geben wird, die mit steigenden Kreditzinsen ein ernstes Problem bekommen werden.
>Somit könnten wieder mehr Immobilien auf dem Markt landen. Aber ob das die Preise drücken wird? Die Nachfrage wird auch dann noch (in den Städten) sehr groß sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname