Thema:
Instrument ist immer gut flat
Autor: Telemesse
Datum:10.01.18 00:03
Antwort auf:Ein Klavier! von Leviathan

Solange die alten Gichtfinger noch mitmachen:-)
Da meine Tochter seit letztem Jahr aufs musische Gymnasium geht und Klavier spielt haben wir auch ein Yamaha Clavinova angeschafft bzw. von Oma und Opa sponsorn lassen.
Ich hab mich da jetzt auch schon häufig rangesetzt und klimper so ein bißchen rum. Was mir da aber schmerzlich bewusst worden ist: Während meine Tochter jetzt nach etwa einem halben Jahr Klavierunterricht und heimischen Üben schon richtig schöne Stücke spielt, habe ich echt große Schwierigkeiten mit der linken Hand im richtigen Fingersatz Akkorde zu greifen. Mit dem Geierkrallengriff (Daumen/Zeigefinger/Mittelfinger) gehts einigermaßen, wenn ich aber richtig greifen will (Daumen-, Mittel- und Kleinerfinger) fällt mir das enorm schwer und ich kriegs kaum hin. Mit der Gitarre hab ich keinerlei Probleme mit der linken Hand Akkorde zu greifen aber ich befürchte fast, daß ich das beidhändige Klavierspielen in diesem Leben nicht mehr so richtig hinbekomme.
Imo ist es auf jeden Fall ein tolles Instrument, da es eines der wenigen Instrumente ist, mit denen man auch ohne andere Begleitinstrumente gut klarkommt, also ein ideales Soloinstrument.
Ich probier mich gerade an „Ode an die Freude“ was eigentlich recht machbar erscheint und hab mir für dieses Jahr noch die Mondscheinsonate vorgenommen. Seit Shadowman geht mir die Melodie nicht mehr aus dem Ohr:-)


< antworten >