Thema:
Re:Yeah, Ferienwohnung auf Kreta gekauft flat
Autor: Scarface
Datum:09.01.18 13:05
Antwort auf:Re:Yeah, Ferienwohnung auf Kreta gekauft von 4thHorseman

>>oh Mann. Meine erste größere Anschaffung. 3 Zimmer, Riesenterasse und von der Terasse zum saugeilen Strand auf Paleochora sind es exakt 5 Meter.
>>
>>Damit habe ich mir einen jahrelangen Traum verwirklicht und ich bin so gespannt darauf, wie das alles aussehen wird wenn es fertig ist. Dauert noch ungefähr 6 bis 8 Monate, laut griechischer Zeitrechnung. Das heisst etwa Dezember 2019 in Realität :)))
>>
>>Wenn jetzt noch der Arbeitgeber mitspielt, kann ich etwa 4 bis 5 Monate im Jahr aus Griechenland heraus arbeiten und dann fängt das echte Leben für mich an.
>>
>>Die Sommermonate nehme ich in Griechenland mit, die restlichen verbringe ich in good old Germany. Best of both worlds.
>>
>>Hier ist mir wieder aufgefallen, wie geil unsere europäische Union ist. Alles extrem unkompliziert, ohne Probleme hin und her zu reisen und Investitionen tätigen zu können ist schon ein sehr geiler Luxus den wir hier in unseren Breitengraden genießen dürfen.
>>
>>Der zweite Punkt, der mir aufgefallen ist: Wie unendlich teuer es ist, in Deutschland was schönes zu kaufen. Klar, Griechenland ist jetzt nicht das Wi-Wa-Wirtschaftswunderland, trotzdem steht die Qualität und die Fläche die man für Eur erwerben kann in keinem Verhältnis imo.
>>
>>Freue mich auf 2018 und alles was noch so kommt.
>
>wow, finde ich super spannend. mit sowas liebäugelt man ja immer..wie hast du das denn gemacht? über einen makler in deutschland? so ganz unkompliziert stell ich mir das nicht vor.


Ich bin Grieche der in Deutschland lebt und habe noch sehr viele gute Kontakte in dem Land. Direkt vom Besitzer der Fläche an mich. "Dank" Finanzkrise kann er es nicht mehr halten und muss verkaufen.

Er kennt meinen Vater gut (dadurch ist der Kontakt überhaupt erst zustande gekommen). Habe schon seit Ewigkeiten mit dem Kauf von Land geliebäugelt und für mich zählt Kreta (unabhängig von meiner Herkunft) schon seit jeher zu einem der schönsten Orte der Welt. Vor allem besagter Teil um Paleochora herum ist einfach nur göttlich.

Habe dann den Besitzer in Griechenland getroffen. Der ist ziemlich konservativ und wollte mich persönlich kennenlernen. Sein Vorbehalt war: Durch die Finanzkrise kaufen uns die Ausländer das ganze Land weg (womit er auch leider Recht hat) und ich bin in seinen Augen mehr Deutscher als Grieche. Deswegen war er skeptisch.

Wir hatten aber einen wirklich schönen Abend mit seiner Familie und ich kam ihm sehr sympatisch rüber. Dadurch ist das alles immer konkreter geworden und jetzt ist es passiert.

Hatte sauviel Angst, weil ich die Griechen kenne und die Baumaßnahmen, die sich ewig hinziehen schon am eigenen Leib erfahren durfte, hinzu kommen hundert andere Punkte, die in Griechenland einfach anders laufen als hier. Mitten beim Bauen wird man dann plötzlich mit neu erfundenen Steuern konfrontiert die man gar nicht auf der Rechnung hatte u.s.w.
Der durchschnittliche Deutsche würde hier bestimmt an die Grenzen seiner Geduld kommen um es mal vorsichtig auszudrücken :))

Hat mich alles etwas abgeschreckt in dieses Land zu investieren. Diese Punkte wurden schlussendlich alle so gelöst, dass ich ein gutes Gewissen habe und ich vom einfach nur drüber nachdenken weggekommen bin und zugeschlagen habe.

Schauen wir mal wie es wird :))


< antworten >