Thema:
Re:ETF Fonds - Der Thread flat
Autor: K!M
Datum:05.01.18 23:07
Antwort auf:Re:ETF Fonds - Der Thread von Steppenwolf

>>>>Ich halte momentan folgendes:
>>>>
>>>>iShares ETF Swiss Dividend A
>>>>iShares Euro Stoxx 50 Ucits DE
>>>>UBS ETF SMI R CHF A-DIS
>>>>Vanguard Funds PLC S&P 500 Ucits USD
>>>>
>>>>Werfen immer schön etwas Dividende ab, normal halt.
>>>>Im Schnitt bin ich bei allen ca. 15-20% im Plus seit dem Kauf.
>>>
>>>Wo investierst Du? Bei einer Bank?
>>
>>Man investiert in den Fonds bzw. in die Unternehmen darin. Anteile des Fonds kauft man bei einer Bank oder Broker.
>
>Das hatte ich soweit verstanden. Ich meinte eher welche Bank genau. Welche nimmt man da am besten? Ich wohne ja in der Schweiz, da macht es doch Sinn in der eigenen Währung, in CHF zu kaufen oder?


Das ist schwer zu sagen, denn das Währungsrisiko ist immer auch eine Renditechance. Gerade als Schweizer ist umgeben von Euro Ländern und noch wird Öl in USD gehandelt... es wird einfach mehr ETFs in diesen Währungen geben als in CHF. Muss man genau überlegen...

Ob du dein Depot bei einer Bank oder sonst wo hast, ist eigentlich egal.


< antworten >