Thema:
Ich würde ja gerne voll replizierende ETFs flat
Autor: Boabdil
Datum:04.01.18 10:18
Antwort auf:ETF Fonds - Der Thread von Steppenwolf

auf die gängigen Indices haben, die wiederum keinen Schindluder betreiben.

Was ich meine?

Ein ETF kann den Index auf unterschiedliche Weise abbilden.
a) synthetisch: Das heißt er hält gar nicht die Wertpapiere, die den Index abbilden. Es könnte also gut möglich sein, dass ein Index auf den Eurostoxx 600 nur Wertpapiere aus dem Dow Jones hält. Durch Tauschgeschäfte, sogennante Swaps, wird dann die Wertentwicklung des Bezugsindex ermöglicht.

b) voll replizierend: D.h. der Anbieter hält tatsächlich einen "Warenkorb" auf die Aktien, die den Index repräsentieren. Aber auch hier wird Schindluder in Form von Wertpapierleihe getrieben. Der Anbieter verleiht Wertpapiere an einen zusätzlichen Kontrahenten, wobei das Emittentenrisiko minimiert ist (im schlimmsten Fall 10%).

Nicht falsch verstehen, jede der Methoden hat ihre Vor und Nachteile. Aber als sicherheitsorientierter Mensch würde ich ruhiger schlafen, wenn es voll replizierende ETFs auf die gängigen Indices gäbe, die eben keinen Schindluder betreiben. Da fühl ich mich ein bisschen wie im damaligen Werbespot mit der Kinderüberaschung...


< antworten >