Thema:
Re:Gebühren? flat
Autor: 17383
Datum:03.01.18 19:17
Antwort auf:Re:Gebühren? von Aufklaerer

>>Das ist kein ETF bzw Indexfonds. Das Fondsmanagement entscheidet aktiv, in was der Fonds investieren soll.
>
>Hm, dann habe ich das schon wieder falsch verstanden. Ausgehend von "Benchmark ?70% MSCI World (EUR)/30% MSCI World Sovereign Bonds (USD)" [https://www.finanzen.net/fonds/deka-br_100] dachte ich halt, der spiegelt passiv das wieder und ist nicht aktiv. Aber ich habe bislang wirklich nicht viel Ahnung.


Das wird einfach nur der Vergleichsindex sein. Also welcher Index (oder hier Indizes) spiegelt in etwa die Anlagepolitik des Fonds wider. Der Fondsmanager wiederum versucht ja genau diesen Index mit seiner aktiven Auswahl (Fundamentalanalyse heißt es da in den wesentlichen Anlegerinformationen) zu schlagen. Ließ dir wirklich mal dieses Dokument durch, das gibt dir einen guten Überblick über deinen Fonds [https://api.fundinfo.com/document/fc7ea130015e23009cb44598ca002421_56130/KID_DE_de_DE0005424519_YES_2017-10-06.pdf?apiKey=5292dcc5c7ae3fdfe8084e57dc1cfea2]

Jeder Publikumsfonds muss so ein Dokument vorweisen. Das macht die Vergleichbarkeit eigentlich sehr einfach.


< antworten >