Thema:
Re:Gebühren? flat
Autor: Aufklaerer
Datum:03.01.18 18:47
Antwort auf:Re:Gebühren? von 17383

>Das ist kein ETF bzw Indexfonds. Das Fondsmanagement entscheidet aktiv, in was der Fonds investieren soll.

Hm, dann habe ich das schon wieder falsch verstanden. Ausgehend von "Benchmark ?70% MSCI World (EUR)/30% MSCI World Sovereign Bonds (USD)" [https://www.finanzen.net/fonds/deka-br_100] dachte ich halt, der spiegelt passiv das wieder und ist nicht aktiv. Aber ich habe bislang wirklich nicht viel Ahnung.

>Ich bin mir auch nicht sicher, was diese 10€ Gebühr sein soll, aber bedenke, dass der Fonds an sich zusätzlich Gebühren nimmt. Diese siehst du halt nie, da diese regelmäßig vom Anteilswert abgezogen werden. Du siehst also immer nur den Wert nach Kosten. Die laufenden Kosten (sehr gut in den wesentlichen Anlegerinformationen zu finden) sind bei deinem Fonds im letzten Geschäftsjahr 1,16% gewesen. Das ist für einen aktiven Fonds ganz ok. Ein günstiger Indexfonds/ ETF sollte aber nur 0,2 % - 0,4 % kosten. Zur Erinnerung: dein Fonds muss jedes Jahr mehr als 1,16% Wertsteigerung haben, damit du überhaupt einen Gewinn hast.

Aha, danke, das hatte ich mich schon gefragt, ob weitere Kosten direkt abgezogen werden oder nicht.

>Sparkassen sind halt teuer. Ich hab jetzt grad die Info bekommen, dass mein onlinekonto ab März 3€ im Monat kostet. Nur die Faulheit halt mich noch dort, obwohl ich sogar schon woanders ein zweit Konto habe....

Ja, same here. Faulheit und wenig Zeit. Deshalb war meine Ausgangsfrage ja: Lohnt sich ein Umzug so sehr, dass ich meinen Arsch hoch bekomme oder nicht. ;-)


< antworten >