Thema:
Re:Küche mit Parkett? flat
Autor: Telemesse
Datum:01.01.18 12:33
Antwort auf:Küche mit Parkett? von PoP

Als erstes mal ist die Küche ein Arbeitsraum in dem der Boden in der Regel höher beansprucht wird als in einem Wohnraum und eben auch potentiell stärker gefährdet ist durch Wasser/Feuchtigkeit, Fettspritzer u.ä. Also die Wahrscheinlichkeit das der Boden durch Abrieb, Kratzer und Feuchtigkeit in Mitleiidenschaft gezogen wird ist bei Parkett ungleich höher als bei einem Steinboden. Aus rein pragmatischer Sicht ist also ein Stein-, Fliesen-, PVC-, Vinyl- oder auch ein versiegelter Linoleumboden immer besser als Parkett.
Nichtsdestotrotz werden auch im Küchenbereich immer häufiger Parkettböden verbaut. Das kann man durchaus machen sollte aber ein paar Dinge beachten. Immer hochwertiges Parkett mit einer ordentlichen Dicke verwenden, daß man auch mehrmals schleifen kann. Von billigem Parkett mit z.b. 3mm Echtholzfolie auf MDF Platte sollte man die Finger lassen. Geöltes Parkett, was bei Eiche imo optisch und haptisch am edelsten wirkt, ist nochmals empfindlicher als lackiertes/versiegeltes Parkett. Hier muss das Parkett zwingend alle ein bis zwei Jahre neu eingeölt werden um die Imprägnierung zu behalten. Auch ein lackierter Boden wird im Küchenbereich nach einiger Zeit Kratzer und Abrieb ausfweisen. Die einen finden das gut und meinen das gehört ja zum Chic eines Holzbodens, andere stören sich daran und müssen dann eben schleifen und neu versiegeln.

Fazit: Ob einem Fliesen- oder Parkett besser gefällt ist einfach Geschmackssache. Ein Holzboden ist einfach empfiindlicher und bedarf eines gewissen Pflegeaufwandes, ein Steinboden ist merklich unempfindlicher und bedarf eigentlich keiner nennenswerter Pflege, ausser normaler Reinigung.
Insgesamt ist Holzboden (beim Neubau)im Küchenbereich dennoch die Ausnahme, die meisten, die im Haus Parkett verlegen wählen im Küchenbereich nach wie vor Stein- oder andere glatte Böden. Aber auch Linoleum wird im Küchenbereich immer häufiger verwendet. Bzgl. der Optik kann man da imo auch keine Pro und Contras mehr nennen. Mitterweile bekommt man alle Materialen in allen nur erdenklichen Dekors, Farben und Strukturen so das man in jedweder Materialkombination optisch tolle Böden gestalten kann.
Wir haben beispielsweise mal in einer Villa ein Kirschholzparkett verlegen lassen, daß an den Wanda bschlüssen von einem ca. 20cm breiten Streifen schwarzem Granit eingefasst wurde. Der offene Küchenbereich wurde dann komplett in dem schwarzen Granit verlegt, daß dann sozusagen einen großen Rahmen für das Parkett bildete. Die Küche selbst war dann in Hochglanzweiss mit einer Arbeitsplatte aus schwarzen Naturschiefer. Das ganze sah optisch sehr edel aus und war im Wohnbereich dennoch warm und gemütlich und im Küchenbereich schick und pflegeleicht.


< antworten >