Thema:
Motorsport-Thread 2018 flat
Autor: Xtant
Datum:26.12.17 19:27

Da mir die F1 dezent am A... vorbeigeht, eröffne ich mit der sportlich vielleicht wertvollsten Serie 2017: WRC. (7 Sieger in 13 Rennen)

2018 verspricht noch besser zu werden.

Ford ist also wieder ein offizielles Werksteam und konnte Ogier halten, wenngleich d er nicht mehr so unantastbar wirkte. Extrem intelligent gefahren, schneller wirkten andere. Dazu mit Evans jemand, der so langsam Talent, Speed und Erfahrung zusammenbringt. Und dazu mit Suninen ein Toptalent in der Hinterhand.

Toyota  war 2017 sicher die Überraschung. Für einen Neuling so vielversprechend, dass sie Tänak anlocken konnten und jetzt mit Latvala, Tänak und lappi nicht nur drei Laufsieger, sondernauch ein extrem vielversprechendes Fahrertrio an Bord haben.

Hyundai hatte 2017 wohl das beste Auto. Sie haben es zusammen mit Neuville aber selbst verbockt. Der wird es erneut wissen wollen, hat mit Mikkelsen aber einen richtigen Brocken vorgesetzt bekommen. Zwar haben Evans bei Ford und Tänak bei Toyota sicher auch nix dagegen, Weltmeister zu werden. So offen kommuniziert wird die Doppelspitze aber sonst nirgendwo. Quasi als Ausgleich wurden den gleichermaßen enttäuschenden Paddon und Sordi der komplette Drive weggenommen. Verständlich, aber so halbe Autos finde ich irgendwo eine Verschwndung.

Als Mitfavorit angetreten, wurde Citroen 2017 zur großen Lachnummer. Besserung wurde gelobt, aber haben sie wirklich aus dem Desaster gelernt? Nein, ganz im Gegenteil, 2018 gibt man sich schon auf dem Papier der Lächerlichkeit preis. Man konnte keinen Neuzugang anlocken, also setzt man erneut Meeke auf den WM-Titel an. Ichmag den Kerl, er ist mitunter der vielleicht schnellste überhaupt. Aber er wird wieder jede zweite Rallye verbocken. Und sonst? Ja, Loeb für drei Rallyes zu holen ist ein toller PR-Stunt. Aber was macht man? Nimmt bei den drei Rallyes dem Breen, der einzigen wirklichen (Zukunfts-)Hoffnung, das Auto dafür weg. Und gibt das dritte Autos zurecht nicht mehr dem enttäuschenden Lefevbre, aber auch sonst keinemanderen, sondern dem extrem langsamen Quasi-Sponsor Al-Qassimi. Citroen tritt also defacto als Ein-Wagen-Team mit der Zuverlässigkeit in Person (Ironie!) im Top-Auto an. Das ist so rofl...

ich tippe mal mutigerweise auf Tänak oder Mikkelsen als Weltmeister.


< antworten >