Thema:
Separatisten gewinnen die Wahl in Katalonien... flat
Autor: Kilian
Datum:22.12.17 09:04
Antwort auf:Anderes Thema: Spanien & Katalonien... von Kilian

Es war leider zu erwarten, nun ist es geschehen: Die Separatisten haben die Wahl in Katalonien gewonnen. Damit ist die Unabhängigkeitsbewegung für die nächsten Jahre bzw. mindestens bis zur nächsten Wahl eine weitere große (wenn auch nur indirekte) Belastungsprobe für die EU.

[http://www.nzz.ch/international/der-katalonien-konflikt-ist-noch-lange-nicht-ausgestanden-ld.1342173]

[http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/carles-puigdemont-neuwahl-katalonien-gewinner-dialog]

Die einzige Hoffnung liegt jetzt auf der Zentralregierung in Madrid, die den Spagat zwischen politischer und gesellschaftlicher Aussöhnung einerseits und Durchsetzung seines rechtlich aber auch moralisch fundierten Staatsinteresses andererseits hinbekommen muss.


< antworten >