Thema:
Re:Ich hab schon alles ausprobiert flat
Autor: gruetz
Datum:18.12.17 11:06
Antwort auf:Ich hab schon alles ausprobiert von Vern Schillinger

>Ich hatte schon richtige HighEnd-Siebträger-Maschinen für die man mit Mühle weit über 2000 Steine auf den Tisch legt. Außerdem Vollautomaten von Jura, DeLonghi, Cimbali etc. Ich hatte Kapsel-Dinger à la Nespresso und Senseo. Die Ausrüstung hat sich durch mein wechselndes Trinkverhalten ständig geändert.
>
>Ich trinke heute nicht mehr so viel Kaffee. In der Regel eine oder zwei Tassen pro Tag. Da lohnen sich die dicken Maschinen einfach nicht mehr und die Kapseldinger gehen mir mittlerweile auf den Senkel. Da fehlt mir irgendwie der Ritual-Charakter.
>
>Also bin ich auf Filterkaffee umgestiegen. Erst hatte ich die Moccamaster KBG 741, aber auch da lohnt es sich eigentlich nicht, wenn man nur wenig Kaffee trinkt. Geschmacklich aber top.
>
>Mittlerweile habe ich einfach eine Kanne und Filtertüten von Hario. Da gießt Du das heiße Wasser selber rein und fertig. Da kannst Du durch Mahlgrad, Wassertemperatur und Gießgeschwindigkeit super den Geschmack variieren. Für mich als anspruchsvollen Wenigtrinker ist das die beste Lösung.
>
>Wäre ich anspruchsvoller Vieltrinker, dann würde ich eine Siebträgermaschine mit Dualboiler + Mühle wählen. Mein absoluter Favorit war immer die Lelit PL 60.
>
>Der beste Kaffee ist imo der indische Kalledevarapura. Schön rund, nicht so sauer und mit dezenter Schokoladennote.


Japp sehe ich ähnlich.
Eine ordentliche Mühle und ansonsten reichen mir French Press und Aero Press - alles andere ist Spielerei.
Wichtig ist natürlich der verwendete Kaffee. Da sollte eigentlich das meiste Geld für draufgehen und nicht auf Penis-verlängernde Kaffeevollautomaten.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >