Thema:
Doku über Amri und den Anschlag am Breitscheidplatz flat
Autor: Telemesse
Datum:11.12.17 20:29
Antwort auf:TTT - Der TV-Tip-Thread 7 von KemoSabe

Heute, 11.12. um 22:45 Auf ARD - Die Story
[http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/der-anschlag-110.html]

„Am 19. Dezember 2016 erschüttert ein mörderischer Anschlag Deutschland und die Welt. Auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche lenkt ein islamistischer Attentäter einen gekaperten Lkw in die Besuchermenge. Zwölf Menschen werden getötet, mehrere Dutzend verletzt. Der Terror ist endgültig in Deutschland angekommen.

In den Wochen und Monaten danach rückt eine Frage immer mehr in den Mittelpunkt: Wie konnte es der Staat zulassen, dass ein den Behörden bekannter und als "Gefährder" eingestufter Islamist im Herzen der Hauptstadt ein derartiges Blutbad verübt? Wie konnte der spätere Attentäter Anis Amri vom Radar der Sicherheitsbehörden verschwinden?

Ein Reporterteam des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Berliner Morgenpost hat über fast ein Jahr hinweg die Ereignisse rekonstruiert, hat den Weg des Attentäters nachverfolgt, hat geheime Akten und Berichte ausgewertet, hat Fahnder, Sicherheitsexperten und Behörden befragt, Interviews im Umfeld des Attentäters geführt und mit Hinterbliebenen und Angehörigen gesprochen.

Die Recherchen zeigen: Dem Anschlag von Berlin ging eine Kette von Fehleinschätzungen, Versäumnissen und Pannen bei den Sicherheitsbehörden voraus. Polizei und Geheimdienste hatten den Attentäter immer wieder auf dem Schirm, doch individuelle Fehler und ein strukturelles Versagen der Sicherheitsarchitektur machten den Weg frei für die Mordtat auf dem Breitscheidplatz.“


< antworten >