Thema:
Re:Knifflige Gehaltsfrage flat
Autor: _bla_
Datum:09.12.17 12:03
Antwort auf:Knifflige Gehaltsfrage von Xtant

>Meine Lebensgefährtin arbeitet(e) im Mainfränkischen Museum in Würzburg als (einzige) Diplom-Restauratorin. Das Museum war bis zum 31.12. eine Einrichtung der Stadt Würzburg.
>
>Am 1.1.2017 übernahm der Freistaat Bayern das Museum. Der benannte es kurzerhand in "Museum für Franken" um. Sonst sollte sich, das wurde der Belegschaft versprochen, aber nichts Grundlegendes ändern. Wie auch - erstens wird hier wie dort nach TVÖD bezahlt, außerdem schwimmt der Freistaat zudem bekanntermaßen in Geld, im Gegensatz zur permanent klammen Stadt Würzburg (was letztendlich auch der Grund für die Übergabe war). Zudem wurde meiner Freundin nach über zehn Jahren Betriebszugehörigkeit noch zu Stadt-Zeiten eine "Beförderung" in Aussicht gestellt. Da dies postentechnisch nicht möglich ist - sie ist wie gesagt die Einzige ihrer Art - sollte sie ineiner höhere Entgeltgruppe gestuft werden.


Vielleicht liegt es auch an den Erfahrungsstufen? Es gibt ja im TVÖD sowohl Entgeltgruppen als auch Erfahrungsstufen. Wenn sie deine Freundin in einer höhere Entgeltgruppe einsortiert haben, aber in einer geringeren Erfahrungsstufe, dann kann dabei am Ende weniger Geld rauskommen, allerdings kann es dann halt auch langfrisitig deutlich mehr werden, wenn sie wieder in den Erfahrungsstufen aufsteigt.


< antworten >