Thema:
Re:Spiegelreflex für Tochter gesucht flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:08.12.17 08:57
Antwort auf:Spiegelreflex für Tochter gesucht von Matt

Die Frage ist warum es ein SLR sein soll. Wie unten schon geschrieben lohnt das meist erst wenn man sich wirklich mit dem Fotografieren beschäftigen will.
Das Gehäuse einer SLR ist dabei gar nicht so wichtig, ein gutes Objektiv ist das A und O. Kitobjektive sind meist bestenfalls mittelmäßig, d.h. wenn du das Potential der Kamera ausschöpfen willst musst du meistens nochmal mindestens soviel für ein gutes Objektiv ausgeben.

Dann die Frage was sie überhaupt fotografieren will? Portraits, Landschaft, Architektur, Schnappschüsse, "Action-Fotos"? Je nachdem werden Empfehlungen ganz anders ausfallen.

Wenn Sie hauptsächlich z.B. Landschafts- und Architektur fotografieren will würde ich inzwischen überhaupt keine SLR mehr empfehlen, sondern ein Sigma Quattro dp1.
Aber auch nur für diesen Zweck. Das ist eine reine Schönwetterkamera, hat nur eine Festbrennweite und sobald man weniger Licht hat kommt man um ein Stativ nicht herum. Aber die Bildschärfe und Farbtiefe ist in dieser Preisklasse ungeschlagen.

[https://www.dpreview.com/reviews/sigma-sd-quattro-h/6]

Hier kannst Du Vergleichsbilder anschauen. Ist leider nur die Sigma Quattro dp2 drin, der unterschied zur dp1 ist aber nur die Brennweite, die dp1 hat einen etwas größeren Weitwinkel als die dp2, die dp1 ist imho da die beste Wahl wenn man viel in Städten fotografiert.
Im letzten Urlaub habe ich min. 2/3 aller Fotos mit der Sigma gemacht, und die SLR nur noch ab und zu für speziellere Aufnahmen ausgepackt. Und es hat sich gelohnt, 3 Fotos aus dem Urlaub hängen jetzt an der Wand, in 100 x 60 cm Größe, nicht die Spur einer Unschärfe, und man könnte sie wohl noch größer ziehen (min bis 150x100 ohne dass es verschwommen oder unscharf wird) obwohl die Bilder nur 12 MP haben.

Das jetzt nur mal als Beispiel wie komplex das Thema ist und das es nicht DIE Kamera gibt die für alles optimal ist. Also frag mal Deine Tochter was sie eigentlich fotografieren will.
Als Anhalt würde ich dann sagen:
Schnappschüsse, Action Fotos: Smartphone
Portraits, Personen: SLR
Landschaft, Archtektur: Sigma
Tiere: SLR (weil man dann schon ein Tele haben sollte)
...


< antworten >