Thema:
Re:Spiegelreflex für Tochter gesucht flat
Autor: laubkerl
Datum:07.12.17 18:09
Antwort auf:Re:Spiegelreflex für Tochter gesucht von waldmeister

>Was sollen solche Antworten? Da er sich nicht auskennt stellt er hier die Frage. Wie schon tausende andere vor ihm.
>Wenn es dich stört, dann ignorier doch bitte die Frage und lass die anderen helfen. Meine Güte


Auch wenn ich seinen pampigen Stil ebenfalls nicht gutheiße so hat er doch nicht Unrecht. Wenns schlecht läuft werden nämlich 500€ zum Fenster rausgeblasen, weil Töchterchen gerne rumspielen will aber nach 2 Monaten landet das Ding in der Ecke. DSLRs lohnen sich erst wenn das Kind gerne im manuellen Modus fotografieren will und bereits weiß was es mit Blende, ISO, Belichtungszeit und Brennweiten auf sich hat.

Anders als 5-8 Jahren sind nur zum reinen fotografieren inzwischen Kompakte, Systemkameras oder gar neue iPhones besser geeignet. DSLR würde ich nur noch Leuten empfehlen die sich wirklich damit beschäftigen wollen.

Für spontane Fotos sind diese ganzen Alternativen hundertmal besser geeignet als DSLRs. Die sind nämlich klobig, die muss man erst aus der Tasche kramen, da muss man in Ruhe nachdenken was man überhaupt will und ob das Motiv den Aufwand lohnt. Meiner Erfahrung nach ist das bei 99% der Leute nicht der Anwendungsfall und dann sind sie mit den Alternativen wesentlich besser bedient. Wie gesagt selbst iPhones bieten inzwischen einiges und dazu noch aufwendige Bildlooks out-of-box, selbst RAW können die mittlerweile. Niemand der das nicht beruflich oder als wirklich ernsthaftes Hobby betreibt, setzt sich nachher noch hin und fummelt sich den Kram im Photoshop zurecht. Die tollen DSLR Daten verschimmeln nach dem 2. Urlaub auf der Festplatte. mmw!

iPhone -> Instagarm -> glücklich sein


< antworten >