Thema:
Re:Brauche Rat flat
Autor: Rocco
Datum:06.12.17 08:08
Antwort auf:Brauche Rat von warhammer

>Wie schaffe ich es, Firma A noch hinzuhalten, ohne das die denken ich möchte Spielchen >spielen? Wie formuliere ich es möglichst positiv, das ich noch die Entscheidung von Firma B >abwarten möchte?

Sei transparent, das wird imho immer geschätzt bzw. solltest du dort arbeiten wollen, wo so eine Einstellung geschätzt wird. Sag also Firma A, dass du grundsätzlich immer noch einsteigen willst aber ein anderes Unternehmen sich bei dir vorstellen will und du dir das wenigstens anhören möchtest bevor du final zusagst. Sag Firma A wann sie definitiv bescheid bekommen und verschaffe dir bei Firma B bis zu diesem Datum Klarheit.

1. Ehrlichkeit kommt charakterlich normalerweise gut an und schafft eine Vertrauensbasis für die spätere Zusammenarbeit
2. Firma A sieht, dass du am Arbeitsmarkt gefragt bist, das ist kein Verbrechen, ganz im Gegenteil.
3. Wenn du dich gegen Firma B entscheidest, ist das umgekehrt auch deine Anerkennung für Firma A.

Verpack es halt ordentlich und such das direkte Gespräch. Von "erstmal unterschreiben", um dann in der Probezeit zu kündigen halte ich persönlich nichts. Hätte mich über solche Leute geärgert als Chef, denn es hängt gerade bei kleineren Unternehmen ein riesiger Rattenschwanz an Arbeit hinten dran, jemanden einzustellen (Anmeldung, Steuerberaterkram, Lohnabrechnung usw) und an Bord zu holen (Lizenzen kaufen, Onboarding-Training, Arbeitsplatz,,...).

Greets
Rocco


< antworten >