Thema:
Re:Wo das alles hinführen kann: Beispiel China flat
Autor: raist
Datum:06.12.17 07:24
Antwort auf:Wo das alles hinführen kann: Beispiel China von Kilian

>Und was uns erwarten könnte, wenn wir beim Thema Datenschutz nicht aufmerksam bleiben und uns eine Meinung dazu bilden.

Das ist tatsächlich der Super-GAU und die imo relevanteste Gefahr. Natürlich ist anderer „Datenmissbrauch“ oder „Datenkriminialität“ von einfachen materiellen Schäden bis hin zum Identitätsdiebstahl kritisch und gefährlich. Aber der staatliche und damit entkriminialisierte Missbrauch von Daten ist das, was mir persönlich am meisten Angst macht. Und solche Forderungen gibt es ja eben nicht nur in totalitären Regimen, sondern auch in ganz normalen Demokratien. Und nach irgendwelchen Wahlen kann die Ausrichtung eines Landes schnell kippen. Wir sind zu einem großen Teil einfach von der langen Friedens- und Glückseligkeitsphase, in der wir gerade leben, eingelullt und können uns die Risiken gar nicht richtig vorstellen.

Ist hier eigentlich jemand Aktivist zu diesem Thema? Gibt es da auch außerhalb der Nerdnische eine Lobby zu? Oder war das kurze Aufflackern der Piraten schon das höchste der Gefühle?


< antworten >