Thema:
Re:Im Zweifel ist es keine Straftat... flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.12.17 16:50
Antwort auf:Re:Im Zweifel ist es keine Straftat... von Fieldy

>>Du hast mich missverstanden. Bzw. sind deine Ausführungen IMO arg theoretisch.
>>
>>Gleichzeitig hat die Post nämlich auch eine gewisse Sorgfaltspflicht oder wie man das  rechtlich auch immer nennen mag. Sprich: betrüger versuchen so widerrechtlich an Pakete ranzukommen. Und Paketbetrug ist nun alles andere als ein rein theoretischer Vorgang. Es sollte also von einem gewissen allgemeinen Interesse sein (und somit auch rechtlich relevant?), dass die Post nicht jedem Hinz und Kunz mit irgendeinem Wisch die Pakete aushändigt.
>
>Entweder Du hast die Vollmacht, oder Du hast sie eben nicht. Wie will denn die Post sicherstellen, dass die Vollmacht auch legitim ist? Bei dem Empfänger anrufen? Natürlich kann Sie im Umkehrschluss aber auch nicht ausschließen, dass die Vollmacht wirklich von besagtem Hinz und Kunz ausgefüllt wurde, um sich widerrechtlich das Paket aushändigen zu lassen.
>
>Und im konkreten Fall liegt ja eine Einwilligung des Empfägers vor.


So ist es. Die Betrugsgeschichte ist ein nachvollziehbares Argument, hilft aber nichts, weil die Trulla in dem Kiosk, was sich hier in meinem Stadtteil Postfiliale schimpft, meine Unterschrift oder die meiner Frau überhaupt nicht kennt. Im Gegensatz z.B. zur Deutschen Bank, die eine Schriftprobe von mir hat. Abgesichert (gegenüber ihrer eigenen Versicherung) ist die Post dennoch eben dadurch, dass die sich den Ausweis zeigen lassen. Damit ist es zumindest nicht grob fahrlässig und derjenige, der mit eigenem Ausweis zur Post geht und sich betrügerisch Pakete geben lässt, der ist schön blöd, sowas machen allenfalls Junkies, und da kann man ja anlassbezogen mal einen genaueren Blick auf die Unterschrift werfen ;-). Witzigerweise lassen die sich aber bei Ersatzzustellung an Nachbarn nicht den Ausweis zeigen. Es könnte genausogut die Putzfrau des Nachbarn sein, oder der Heizungsableser, der dann das MacBook Pro unterschlägt.  Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, denn wer ist schon tagsüber selbst daheim... Als hier Pakete wegkamen, war es übrigens der Paketfahrer selbst (kein DHL-Paket, Wettbewerber). Da war der Bote so dreist und hat die Unterschrift meiner Nachbarin gefälscht... Hatte ich glaube ich mal an anderer Stelle erwähnt.


< antworten >