Thema:
Re:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer flat
Autor: king_erni
Datum:05.12.17 11:01
Antwort auf:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer von thestraightedge

>Ich verstehs also nicht: haut das FA hier die Belastungen in Lichtgeschwindigkeit raus, während potentielle Erstattungen 8-15 Wochen da rumeiern?

Prinzipiell ja, aber es ist schlicht und ergreifend einfacher die Umsatzsteuer zu ermitteln weil sowohl gezahlte als auch erhaltene Umsatzsteuer relativ einfach zu prüfen ist, während die restlichen Sachen durchaus aufwendiger sein können. Für das FA ist es halt erstmal interessant Einnahmen zu generieren, ist leider so. In HH merkst du das richtig krass, je nachdem bei welchem FA du bist. Als ich vor fünf Jahren von Eimsbüttel nach Winterhude umgezogen bin und sich mein FA von Mitte auf Nord verlagert hat, fühlte es sich für mich so an als ob ich in ein russisches Gulag umgezogen wäre: Freundlichkeit, Schnelligkeit, Kompetenz, Zahlungsmoral, alles änderte sich frappierend ins Negative. Ich hab drei (!!) fucking Jahre gebraucht einen anderen Sachbearbeiter zu bekommen, der geht leider übernächstes Jahr in Pension, mir graut es schon.


< antworten >