Thema:
Re:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer flat
Autor: magus
Datum:04.12.17 18:15
Antwort auf:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer von thestraightedge

>Jahresabschluss / Einkommenssteuer 2016 für mich (angestellt) und meine Frau (selbständig) nach Erstellung durch Steuerberater eingereicht. Dauerte in den letzten Jahren jeweils 10-15 Wochen, bis das Thema durch war.
>
>Heute kam 6 Tage nach Einreichung der Steuerbescheid für die Umsatzsteuer, fällig binnen 1 Woche.
>
>Die zu erwartende Steuererstattung ist in weiter Ferne, dauert aktuell lt. FA ca. 8 Wochen.
>
>Frage: um die korrekte Zahllast der Umsatzsteuer zu prüfen, muss doch eh schon jemand die Daten verarbeitet haben, oder? Klar ist das ein separates Thema, aber doch Teil des Jahresabschlusses, der dann auch die Steuerlast insgesamt betrifft.
>
>Ich verstehs also nicht: haut das FA hier die Belastungen in Lichtgeschwindigkeit raus, während potentielle Erstattungen 8-15 Wochen da rumeiern?


Hab das selbe Problem. Kommt mir so vor, als ob die Ende des Jahres nochmal schnell die Kassen füllen wollen, bevor die Anfang nächsten Jahres die Rückzahlung an die Leute raus schicken, die ihre Erklärung zu spät abgegeben haben!

Ich habe meine Erklärung aber auch viel zu Spät (Mitte November) abgegeben und muss nun damit leben. "Nächstes Jahr mach ich es bis zur Jahresmitte" Sag ich mir aber jedes Jahr und vergesse es dann immer wieder! :)


< antworten >