Thema:
Re:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer flat
Autor: euph
Datum:04.12.17 17:01
Antwort auf:Finanzamt: Umsatzsteuer vs. Einkommenssteuer von thestraightedge

Umsatzsteuer ist quasi erstmal eine selbstveranlagung. die übermittelte Erklärung wird automatisch verarbeitet und die Steuer ohne Bescheid fällig. Von daher dürfte das was ihr bekomnen habt auch kein Bescheid sein, sondern "nur" eine Mitteilung. was mich allerdings stutzig macht ist die Fälligkeit. den eine evtl. Umsatzsteuerzahlung wird grds. einen Monat nach Einreichung der Erklärung fällig.

eine tatsächliche Prüfung der Umsatzsteuer erfolgt dann erst zusammen mit der Einkommensteuer. sofern ihr dort eine erstattung erwartet kann aber eine überbrückungsstundung beantragt werden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >