Thema:
Re:Hä? flat
Autor: Lukulus
Datum:01.12.17 10:56
Antwort auf:Re:Hä? von chifan

>>>>
>>>>die vierte Wand existiert im Wrestling nicht, da Interaktion mit dem Publikum wesentlicher Bestandteil ist.
>>>
>>>Warum sollte die vierte Wand im Wrestling nicht existieren? Sie ist nur nicht mit der im Theater/Film identisch. Die Interaktioin mit dem Publikum ist Teil der Handlung. Trotzdem kann es auch hier einen Ausbruch aus dem konventionellen Skript geben. Das wäre hier bspw. zu offenbaren, dass alles nur Show ist (auch wenn das in dem verlinkten Video nicht der Fall ist).
>>
>>ich meinte, dass so das eine Trennung zwischen Bühne und Publikum gar nicht gewollt ist. ich will sagen, beim Wrestling ist die vierte Wand schon immer durchbrochen.
>
>Das habe ich auch so verstanden, stimme dir da aber nicht zu. Bei dem Begriff geht es imo doch nicht nur um die Ansprache des Publikums oder sein Einbeziehen, sondern um einen Bruch mit den Konventionen. Die vierte Wand wird deswegen im Wrestling nicht, wie von dir geschrieben, durch die Einbeziehung des Publikums durchbrochen. Diese Einbeziehung stellt ja gerade einen Teil des Konzeptes Wrestling dar. Wenn jemand aber so agiert dass er Wrestling als Show entlarvt, haben wir den Bruch und darum ging es doch publicmaw.



Die Bezeichnung die Ihr sucht ist Kayfabe.
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kayfabe]

Berühmtestes Beispiel dürfte da der Curtain Call gewesen sein, als Nash und Hall zur WCW gewechselt sind und obwohl eigentlich "verfeindet" laut Kayfabe mit HHH und Shawn Michaels diese nach derem letzten Match für die WWE sich im Ring umarmt haben.
McMahon soll getobt haben.
Mittlerweile wirds nicht mehr so eng gesehen, obwohl natürlich noch Wert darauf gelegt wird und auch einzelne Wrestler das auf die Spitze treiben. Chris Jericho zb ist bekannt dafür immer in seiner Heel Rolle zu sein auch wenn er "Privat" von Fans angesprochen wird.

Anderes Beispiel waren Promos wo die Grenzen verschwimmen.
The Miz hatte zb mal ein geniales abgelegt wo man nicht wusste ist das jetzt die Figur oder Er selbst der sich über seine Behandlung und Mid Card Status beschwert.

Oder Promo Cena und Reigns wo darauf eingegangen wurde das Reigns den Fans in den Hals gestopft wird und dieser eigentlich nur Mittelklasse ist.

Auch zu bemerken zb in der Rolle HHHs.
In der WWE selbst ein Heel und in NXT die Vaterfigur.

Edit: noch eingefallen, CM Punk war berüchtigt dafür in seinen Promos Kayfabe zu brechen.
Obwohl da iirc nie klar war ob das nicht von den Writern geschrieben wurde und somit doch wieder Kayfabe war.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >