Thema:
Re:Grammatik-Frage: flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.11.17 17:51
Antwort auf:Re:Grammatik-Frage: von publicmaw

>>>"Finns ist schwer habhaft zu werden."
>>>Es geht darum, dass man Finn schlecht erreichen kann. (Warum sich jemand so ausdrücken will, ist eine andere Frage…)
>
>>'habhaft' verlangt nach dem Genitiv, also "seiner ist schwer habhaft zu werden". Daher sollte der Satz oben so korrekt sein. Was denkt 'jemand anderes' denn? ;-)
>
>Dass der Satz generell nicht richtig sei, sie hätte so etwas noch nie gehört. Sie ist Ausländerin, die aber schon lange in Deutschland lebt und sehr gut Deutsch spricht.


Der Duden sollte als Referenz ausreichend sein, oder? ;-)

[https://www.duden.de/rechtschreibung/habhaft#Bedeutung1]

Weiter unten auf der Seite findet man Beispiele zum Gebrauch.


< antworten >