Thema:
Alles Idioten... flat
Autor: warhammer
Datum:27.11.17 20:22
Antwort auf:Der Job Thread: befördert oder gekündigt? von HaPe

Habe Zerspanungsmechaniker gelernt und einige Jahre auf diesem Beruf gearbeitet.
Zuerst in einem sechs Mann Unternehmen, später dann in einem riesen Konzern .

Danach trat ich mein Maschinenbaustudium an, welches ich vor kurzem abgeschossen habe. Eine adequate Stelle als Ingenieur hab ich nicht gleich gefunden.
Also auch mal eine Bewerbung für eine Zerspanerstelle geschrieben und wurde sofort genommen. Wieder riesen Firma .

Hab mich da binnen Tagen an einer Maschine eingearbeitet, welche seit fast einem Jahr stand und sich keiner auskannte / ranntraute (Sechs-Achs CNC mit Heidenhein Steuerung und 20 kW Spindel [viel]).
Für die Teile die dort gefertigt werden sollen habe ich Vorrichtungen entwickelt (in meiner Freizeit mit CATIA V5) und diese dann hergestellt. Die nötigen Programme wurden selbstverständlich auch geschrieben.
Alle waren bestens gelaunt.

Nach einigen Wochen der Produktion (fast alles Einzelanfertigungen) ist mir heute morgen aufgefallen, das ein Teil nicht gepasst hat. Nach kurzer Analyse habe ich einen Fehler beim Spannen (Teil wird auf dem Maschinentisch für die Bearbeitung fixiert) gemacht.

Nun gut, Fehler passieren. Zur kleinen Meisterbutze gegangen und ihm bericht erstattet. Vorschläge gebracht, wie solche Fehler zukünftig vermieden werden könnten.

Die Leute da, einschließlich dem Meister sind wie die kleinen Kinder beleidigt und bockig?!
Meckern rum wie das sein kann und schütteln mit dem Kopf. Sonst kam morgens immer einer für nen Kaffee vorbei heute werden die Augenbrauen hochgezogen.
Meister meinte "von mir hätte man das jetzt nicht erwartet".

EIN FUCKING TEIL!! Kann man evtl. sogar noch retten.

Keine Konstruktiven Vorschläge. Nix Sachlich über die Sache reden.
Nix schauen wo das Problem lag.
Hauptsache übertrieben beleidigt und schlimm tun, damit sowas nicht mehr vorkommt..

Zum glück bin ich da nur Übergangshalber. Fange am Januar als Konstrukteur in einer anderen Firma an.

out.


< antworten >