Thema:
Re:Ortofon 2m Black gekauft flat
Autor: Zappel
Datum:23.11.17 15:19
Antwort auf:Re:Ortofon 2m Black gekauft von RouWa

>>In einem Moment geistiger Umnachtung habe ich ein Ortofon 2m Black bestellt.
>
>Bist du mit neueren Medien nicht glücklich geworden? Objektiv (technisch/messbar) ist digitale Musik besser. Analoge Musik klingt allerdings anders. Bevorzugst du Vinyl im Direktvergleich? Plattenspieler sind für mich wie Oldtimer oder Filmkameras. Ich kann die Faszination nicht verstehen.


Beim Vinyl geht es nicht darum, die beste Soundqualität aller Medien zu haben. Es geht sich um das Ritual an sich und darum, den besten Sound aus der Platte zu holen, auch wenn die gleiche CD im Regal soundtechnisch am Ende die Nase weit vorn hat (was aber auch nicht immer der Fall ist).

Ich fahre ja auch keinen Oldtimer aus Komfortgründen oder kauf mir eine teure analoge Uhr, weil die besonders genau geht - jede billo Funkuhr macht das besser.

Das ist wie eine chinesische Teezeremonie oder so. Nimm die Platte vorsichtig aus der Hülle, leg sie auf den Teller und reinige sie. Dann reinige die Nadel, setz sie auf die erste Rille, mach den Deckel zu und setz Dich in Deinen Musiksessel - das Plattencover zum lesen in der Hand. Ab jetzt gibt es kein skippen und kein zappen, bis man nach gut 20 Minuten aufsteht, um die andere Seite zu hören.


< antworten >