Thema:
Re:SL SL SL SL flat
Autor: heer
Datum:21.11.17 18:08
Antwort auf:Re:SL SL SL SL von deltax

Bei 3x10 hast du recht viele Überschneidungen, d.h. Ein Gang mit vorne groß und hinten Mittel kann z.B. identisch sein mit vorne Mittel und hinten klein.
Diese Kombi gibt es dort einfach mehrfach, sodass am Ende von den vermeintlich 30 Gängen nur noch ca. 18 übrig bleiben (hier scheiden sich die Geister etwas).
Und bei 2x11 gibt es diese Überschneidung zwar auch, aber nicht in dem Maße.
D.h. Mit 2x11 bist du mindestens genauso gut bedient und hast zusätzlich noch weniger Gewicht und einfacher zu handhabende Technik (Umwerfer nur über 2 Kettenblätter statt 3).
Im MTB-Bereich ist aktuell sogar 1x12 der neueste Schrei, nachdem bei 1x11 vielen noch ein Gang gefehlt hatte.
Und was soll ich sagen: 1x12 reicht tatsächlich völlig aus...
Also keine Sorge wegen den vermeintlich weniger Gängen, du hast immer noch mehr als Genug davon...

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >