Thema:
Re:Nach dem Fahrrad Verkauf ist vor dem Fahrrad Kauf flat
Autor: deltax
Datum:21.11.17 08:53
Antwort auf:Re:Nach dem Fahrrad Verkauf ist vor dem Fahrrad Kauf von Telemesse

>>>>>>Gestern meinen Cube Fully(48er Rahmen und 26er Räder) weiterverkauft da ein MTB imo eigentlich nicht zu mir passt.
>>>>>>Vorweg: ich kenne mich mit Fahrrädern nicht so gut aus. Mein gefährliches Halbwissen basiert auf irgendwelchen Forumseinträgen bzw. Internetrecherche!
>>>>>>Mein Fahrstil ist eher Sportlich und meine Radtouren erstrecken sich über 16 - 50 Km pro fahrt.
>>>>>>Ich fahre zu 40% Strasse und zu 60 "Waldautobahn", Jährliche Fahrleistung liegt bei 1000 - 1500 Km. Es wird ausschließlich im Sommer bei "Schönwetter" gefahren. Körpergrösse ist knapp 180 cm. Laut dieser Anforderungsprofil hatte ich mir vorgenommen entweder ein Fitnessbike oder ein Crossbike mit Hardtail(oder doch ein Trekkingbike?) zu holen. Ausserdem will ich, wegen der Laufruhe, unbedingt 29er Räder haben.
>>>>>>Mit Cube habe ich super Erfahrungen gemacht, weshalb ich bei der Marke bleiben würde.
>>>>>>Ausserdem habe ich die Überlegung ein E-Bike zu holen, aber ich kann mich nicht ganz dazu durchringen.
>>>>>>Was wäre eure Empfehlung?
>>>>>
>>>>>Ich habe ein vergleichbahres Fahrprofil wie du und habe mir vor zwei Jahren ein KTM Loreto Cross gekauft und bin damit hochzufrieden.
>>>>>[https://www.das-radhaus.de/ktm-loreto-cross-schwarz-2017/]
>>>>>
>>>>
>>>>Das sieht ganz gut aus aber die Rahmengeometrie sagt mir beim Cube besser zu.
>>>>
>>>>>Habe daneben noch ein Cube Kathmandu Trecking Rad, daß ich aber kaum mehr angefasst habe seit ich das KTM habe. Die Ramengeometrie beim KTM sagt mir einfach mehr zu als beim Cube. Ist aber sicherlich individuell verschieden.
>>>>>Vergleichbare Räder findest du aber eigentlich bei allen nahmhaften Herstellern mit ähnlicher Ausstattung. Das einzig wirkliche Unterscheidungsmerkmal ist da letztendlich der Rahmen und da hilft nur ausprobieren mit welchem du besser zurecht kommst.
>>>>
>>>>
>>>>Du würdest mir also zu einem Crossbike raten?
>>>>Ahja noch eine Frage: Ich hatte bei meinem letzten Fahrrad eine Hydraulische Bremse(Magura Louise), die hat zwar wie hulle gebremst aber es hat immer leicht geschleift. Laut der Werkstatt ist das finden der richtigen Einstellung sehr schwer.
>>>
>>>Habe sowohl auf dem Cube hydraulische Bremsen (Magura) als auch auf dem KTM (Shimano XT). Da schleift nix bzw. ist mir noch nie ein Schleifgeräusch aufgefallen.
>>>
>>>Bzgl. der Räder. Trecking und Cross sind eigentlich bzgl. Rahmen und Fahrwerkskomponenten identisch. Mein Treckingrad ist einfach aufgrund von Schutzblechen, Gepäckträger und eingebauter Beleuchtung alltagstauglicher aber eben auch schwerer. Ich fahre auch auf beiden Rädern unterschiedliche Bereifungen. Auf dem Treckingrad eine etwas schmälere Straßenbereifung und auf dem Crossrad eine etwas breitere 44er Crossbereifung mit etwas gröberem Profil, die besser für Schotter- und Feldwege geeignet ist und auch etwas mehr Eigendämpfung bietet.
>>>Ist also eher vom Einsatzzweck abhängig was sinnvoller ist.
>>>
>>
>>Ich denke für meinen Einsatzzweck wäre eine schmale Bereifung am passendsten.
>>
>>>Vergleichbar mit meinem KTM dürfte z.b. das Cube Cross SL sein.
>>
>>Ja das Cube Cross SL oder das Pro würden ganz gut passen. Mal gucken ob ich bis Frühling ein passendes Angebot finde.
>>Was hälst du von der SL Road reihe eigentlich?
>>[https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/sl-road/cube-sl-road-pro-blacknred-2018/]
>>
>>Das wäre was Richtung Cyclobike...
>
>Zur Bereifung. Wenn du auch leichtes off road, also Schotterpisten und Waldwege fährst würde ich immer einen etwas breiteren Reifen empfehlen, da dieser merklich mehr Eigendämpfung hat und sich fühlbar komfortabler fährt. Speziell bei groben Schotterwegen macht ein dünner Straßenreifen nicht wirklich Spaß. Ich habe an meinem Cross Rad deswegen die Originalbereifung gegen eine etwas breitere 44er Bereifung getauscht, die ich noch auf der Originalfelge fahren kann.. Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Straßen- und Geländetauglichkeit mit noch akzeptablen Restkomfort.
>Die Räder der Road SL Serie sind imo reine Asphaltracer ohne jegliche Dämpfung. Die wären mir persönlich zu limitiert vom Einsatzzweck her.


Ich glaube ich hab mein Traumrad gefunden:

[https://www.cube.eu/2017/trekking/tonopah/cube-tonopah-pro-blacknflashred-2017/]
Was hältst du davon? Die gibt es aber leider Trekking/Crossrad Typisch nur mit 28er.
Um nochmal auf das Thema Radgröße zurück zu kommen. Ich habe mich gestern etwas durchgelesen. Die sagen, dass ein 28er Trekking-Rad vergleichbar mit einem 29er am Mountainbike ist, da die reifen selber noch ein paar cm ausmachen. Ist die aussage so richtig? Ich will halt unbedingt ein 29er haben :)


< antworten >