Thema:
Re:Nach dem Fahrrad Verkauf ist vor dem Fahrrad Kauf flat
Autor: heer
Datum:20.11.17 19:02
Antwort auf:Nach dem Fahrrad Verkauf ist vor dem Fahrrad Kauf von deltax

Ich habe mir die Antworten unter mir nur bedingt durchgelesen, sondern die meisten überflogen, aber deine Wünsche sind ja recht konkret: ein Hardtail, am besten 29er und Cube, aber kein MTB.
So habe ich das mal rausgelesen.
Vorab: 29er gibt es nur bei MTBs, bei Crossern/Trekkingbikes bist du normalerweise wie am Rennrad bei 28 Zöllern.
Aber das macht nich5 den großen Unterschied.
Was einen großen Unterschied machen wird ist die schlechtere Dämpfung der schmalen Reifen im Vergleich zu MTB-Reifen mit mehr Volumen.
Das wirst du also definitiv merken!
Scheibenbremsen sind kein muss (mehr Gewicht, höherer Wartungsaufwand je nach Hersteller), bremsen aber besser und sind unempfindlicher bei Nässe. Als Schönwetterradler ist das aber kein Argument, d.h. ne klassische Magura HS33 sollte da auch ausreichen. Aktuell sind inzwischen Schaltungen mit 11 Ritzeln hinten. Ob das jetzt 1x11 oder 2x11 sind, hängt von deinem Einsatzzweck ab. 3x11 braucht hingegen kein Mensch mehr!
Mit Cube hast du dir eine Marke mit sehr gutem P/L-Verhältnis für eine Ladenmarke ausgesucht, billiger bekommst du nur bei nem Versender was vergleichbares. Aber wenn du von Wartung oder Reparaturen am Rad keine Ahnung hast, dann solltest du dich vertrauensvoll an den nächsten (Cube-)Händler wenden.
Denn der wichtigste Tipp ist immer: fahr das Rad erstmal Probe, setz dich drauf und schau, ob dir es taugt bzgl. Haltung, Rahmengröße, Schaltung, Bremsen, usw.
Letztere beiden Punkte lassen sich zwar anpassen, das kostet aber ordentlich Geld, erstere Punkte kaufst du fix mit dem Rad, auch wenn man über Vorbau, Lenker und Sattelposition die Geometrie noch minimal anpassen kann.

Fahr mal ein paar Hobel Probe, wobei du da aktuell schlechte Karten haben kannst beim Händler, weil der im Winter wohl nicht die größte Auswahl am Start hat... Aber immerhin sollten die Verkäufer bei dem Wetter Zeit für dich haben ;-)

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >