Thema:
Re:Wie sieht's denn mit Urlaubsbazar aus? flat
Autor: king_erni
Datum:18.11.17 12:27
Antwort auf:Re:Wie sieht's denn mit Urlaubsbazar aus? von Matze

>>Tja, Arschlöcher gibt es halt leider überall.
>
>Warum Arschlöcher? Bei uns hat (mit der einen genannten Ausnahme) jeder magere 28 Tage. Wenn man jetzt das Gefühl hat, dass einige dafür zu lange weg sind, ist es doch völlig legitim, mal nachzufragen. Vor allem weil es ein Job ist, bei dem jede Abwesenheit anderer direkt und ungefiltert auf die eigenen Knochen geht.


Weil es ein individuelles Problem jedes Arbeitnehmers ist, wie viel Urlaubstage er mehr als das gesetzliche Minimum von 20 Tagen hat, und es andere Kollegen einen Scheiß angeht, ob er jetzt zwei Tage mehr Urlaub hat, bzw. er nicht das Problem ist, sondern eine unfähige Personalabteilung, die ohne Not Urlaub in einer Abteilung unterschiedlich verteilt.

In eurem Fall ist das ja sogar noch berechtigt und dennoch werden ihm diese Urlaubstage "angeneidet", was ich persönlich ziemlich assig finde. Der Mitarbeiter/ euer Kollege hat hier einen triftigen Grund, warum er mehr Urlaub bekommt und selbst wenn dem nicht der Fall ist, dann hat er halt besser verhandelt. Wenn euch das alle so sehr stört, dann fordert gemeinsam mehr Urlaub bei eurem AG an, anstatt ihm sein Mehr an Urlaub nicht zu gönnen.

Ich bin übrigens selbstständig und gönne mir jedes Jahr bis zu 10 Wochen Urlaub, was grob gesagt 50 Urlaubstage sind, arbeite prinzipiell vom 20.12 bis zum 05.01 nicht (was in meinem Job mangels Aufträge aber auch nicht möglich wäre), kann mir Tage für Handwerker und Co. frei halten, arbeite dafür aber auch öfters am Wochenende oder habe längere Tage (von einem 8-Stunden-Arbeitstag träume ich seitdem ich in meinen Job bin, 12 bis 14 sind da eher die Regel, und ja, Überstunden werde gezahlt). Was ist der Preis dafür? Urlaub = kein Geld, da ich nicht arbeite. Meine Freundin, welche mit ihren 32 Urlaubstagen im Vergleich zu anderen fest angestellten Arbeitnehmern immer noch sehr gut da steht, findet das auch manchmal unfair, sieht aber auch ein, dass ich nach jedem längeren Urlaub (3 Wochen +), danach erstmal schön drei Wochen durcharbeiten muss um Verluste auzugleichen. Wenn dir dein Urlaub zu wenig ist, dann änder selbst was an der Situation (sowiet möglich), aber neide nicht anderen ihr Mehr an Urlaub an.


< antworten >