Thema:
Re:lichtmaschine - autobatterie flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.11.17 09:21
Antwort auf:lichtmaschine - autobatterie von Kilik2001

>mein vw polo bj 2002 (im besitz seit januar) ist letztens stehengelieben und hat disco im armaturenbrett angezeigt.
>mein verdacht: autobatterie hinüber, alter ließ sich nicht mehr ermitteln.
>neue einbauen lassen (onkel betreibt eine(n) autolackiererei/kfz-fachbetrieb)
>
>mitarbeiter sagt: "lichtmaschine hat wohl einen weg, autobatterie zeigt im leerlauf nur 12v statt 14,X an und die batteriewarnleuchte ist an".
>
>da wollte ich schon fast eine neue LM ordern lassen.
>
>dann trotzdem zur arbeit gefahren, auf dem rückweg ist dann die batterieanzeige wieder ausgegangen, dann selber mit einem messgerät nochmal überprüft, siehe da 14,2V im leerlauf.
>
>gehe ich dann recht in der annahme, dass die neue batterie einfach etwas leer war und die LM sie erstmal vollladen musste? falls ja, weiß man so eine scheisse denn nicht wenn man in einem kfz-fachbetrieb arbeitet?


Kann dennoch sein, dass die LiMa einen weghat, hatte ich mal bei nem Oldtimer, die hat mal geladen und mal nicht. Kann z.B. Korrosion an einem Kabel und daraus resultierender Wackelkontakt oder zu hoher Widerstand sein. Je nachdem wo die LiMa beim Polo sitzt ist das eigentlich kein großes Thema, gerade wenn Du in der Familie nen Werkstatt hast, und das Teils ist auch nicht zwangsläufig teuer, eigentlich ist das ja auch nicht viel mehr als ein Fahrrad-Dynamo. Muss kein VW-Originalteil sein, bei den diversen Ersatzteilhändlern gibt es günstige Nachbauten in Erstausrüsterqualität. Reicht bei so ner alten Karre völlig aus.

Wenn die Lampe angeht, heißt das in jedem Fall, dass gerade Strom von der Batterie gezogen wird. Die Batterie ist aber _eigentlich_ nur zum Starten gedacht. Wenn der Motor läuft, darf die Batterie nicht in Anspruch genommen werden.


< antworten >