Thema:
Re:Adobe Lightroom Classic oder CC? flat
Autor: RouWa
Datum:15.11.17 22:45
Antwort auf:Adobe Lightroom Classic oder CC? von Bozbar!

>Hat sich von euch mal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Neue Kameras werden zukünftig mit ziemlicher Sicherheit nur noch von der Cloud-Version unterstützt. Als Käufer einer neuen Kamera wird man damit indirekt zum Umstieg auf CC gewzungen, außer man gibt LR auf und steigt auf einen Mitbewerber um oder verzichtet auf RAW. Dasselbe gilt für nützliche Funktionen, die es zukünftig in LR geben wird. Diese werden es mit Sicherheit auch nur noch in die Cloud-Version schaffen.

Ich nutze aktuell noch LR4.4, da diese Version meine beiden aktuellen Kameras unterstützt und ich die neuen LR-Features seit Version 5 nicht brauche. Sollte ich eine neue Kamera erwerben, würde ich vermutlich LR aufgeben, wenn die Kamera von der aktuellsten Classic-Version nicht untersützt wird.

20 GB finde ich recht wenig. Ich fotografiere zwar nicht mehr viel, aber allein letzten Samstag habe ich auf einem Turnier an einem einzigen Tag satte 45 GB fotografiert. Bei Kameras wie einer Nikon D850 belegt ein einziges Bild über 100 MB.

Mein Hauptgrund gegen CC ist das Abo-Modell. Auf die Nutzungsdauer umgerechnet zahlt man mit der CC-Version zwar möglicherweiese weniger als mit dem Kauf einer Stand-Alone-Version, aber irgendwann hat man halt 20 Abos, die monatlich alle 5 bis 30 Euro kosten. Das zahl ich lieber einmalig 100 Euro und habe für mehrere Jahre Ruhe. Außerdem ist die Nutzung an das Abo gebunden. Was machst du, wenn du dein Abo aufgibst? Dann kannst du das Programm und die Bibliothek nicht mehr nutzen.


< antworten >