Thema:
Re:lichtmaschine - autobatterie flat
Autor: Kilik2001
Datum:15.11.17 00:00
Antwort auf:Re:lichtmaschine - autobatterie von Telemesse

>>>>mein vw polo bj 2002 (im besitz seit januar) ist letztens stehengelieben und hat disco im armaturenbrett angezeigt.
>>>>mein verdacht: autobatterie hinüber, alter ließ sich nicht mehr ermitteln.
>>>>neue einbauen lassen (onkel betreibt eine(n) autolackiererei/kfz-fachbetrieb)
>>>>
>>>>mitarbeiter sagt: "lichtmaschine hat wohl einen weg, autobatterie zeigt im leerlauf nur 12v statt 14,X an und die batteriewarnleuchte ist an".
>>>>
>>>>da wollte ich schon fast eine neue LM ordern lassen.
>>>>
>>>>dann trotzdem zur arbeit gefahren, auf dem rückweg ist dann die batterieanzeige wieder ausgegangen, dann selber mit einem messgerät nochmal überprüft, siehe da 14,2V im leerlauf.
>>>>
>>>>gehe ich dann recht in der annahme, dass die neue batterie einfach etwas leer war und die LM sie erstmal vollladen musste? falls ja, weiß man so eine scheisse denn nicht wenn man in einem kfz-fachbetrieb arbeitet?
>>>
>>>Dann hätte aber die Batteriewarnleuchte nicht leuchten dürfen. Die leuchtet doch immer wenn kein Strom von der Lichtmaschine kommt. Ob die Batterie dabei voll oder leer ist dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
>>
>>"die warnleuchte zeigt an, dass der stromverbrauch vom auto größer ist als die lichtmaschine erzeugen kann"
>>
>Ja, was aber eigentlich nicht vorkommen dürfte wenn der Motor läuft. Es sei denn die Lichtmaschine funktioniert nicht richtig und liefert nicht mehr genug Strom was ja der Werkstattmitarbeiter bei deinem Wagen festgestellt hat. Kann auch gut sein, daß der Spannungsregler, der den Ladestrom regelt an der Lichtmaschine defekt ist, was eben auch zu schwankenden Ladeströmen führen kann.


ich bin mal die nächsten tage gespannt, falls wieder was auftreten sollte, könnte es vielleicht wirklich der spannungsregler sein.

>>weil die batterie ja leer war und beim fahren geladen werden musste, als sie wieder voll war, ging die warnleuchte aus weil das auto nicht mehr so viel verbraucht hat.
>>
>Der Strom der Lichtmaschine sollte aber zum Batterieladen und Verbraucher versorgen gleichzeitig reichen.


hmm...auch wieder wahr.

>>so habe ich das jedenfalls verstanden, aber sicher bin ich mir auch nicht.
>
>Also ich bin auch kein Motorexperte. Meine Laienkenntnisse stammen noch aus früheren Moppedschrauberzeiten in den 90ern.


< antworten >