Thema:
Re:Nö (mit Edit) flat
Autor: chifan
Datum:13.11.17 11:13
Antwort auf:Nö (mit Edit) von Leviathan

>Zumal es sich ohnehin AFAIK um theoretische 225 Mbit/s handeln würde, die in Ballungsgebieten dann wohl nicht erreicht werden. Grundsätzlich reichen ohne Videostreaming oder dicke Downloads, die ja bei dem Datenkontingent ohnehin nicht in Frage kommen. Grundsätzlich sind für die meisten Zwecke schon 5 Mbit/s völlig ausreichend.
>
>Edit: Übrigens sind deine 5 GB Datenvolumen in ca. 180 Sekunden verbraucht, wenn du mit Fullspeed saugst. ;)


Auch wenn das von dir als Witz gemeint war, ist dieses Argument natürlich Käse. Ich habe das bloß mittlerweile schon so oft bei irgendwelchen Verkäufern von Telefonverträgen gehört, die einem damit ein höheres Volumen aufquatschen wollen, dass man das so nicht stehen lassen sollte.

Aufgerufene Seiten werden nicht größer, bloß weil man mit 225 MBit/s Fullspeed saugt. Der Datenverbrauch ist nicht plötzlich höher, die Seiten sind bloß schneller geladen. Wenn du tatsächlich ein Datenvolumen von 5GB in der Zeit verbraten würdest, weil du unterwegs ein Programm bzw. eine Datei in der Größe herunterladen musst, ist es trotzdem besser die Datei dann in 180s auf dem Smartphone zu haben, anstatt für den Download dann 3 Stunden zu benötigen. In beiden Fällen ist dein Kontingent dann weg. Die 3 Stunden geben dir aber deswegen nicht mehr Surfzeit geschweige denn mehr Surfvolumen.

Hinzu kommt, dass diese Angaben immer Höchstgrenzen sind. Mit einem 5Mbit/s Vertrag wirst du wohl kaum tatsächlich je mit 5MBit/s laden. Bei 225MBit/s aber bestimmt locker eine angemessene Geschwindigkeit erreichen, bei der du unterwegs im Bedarfsfall auch mal schnell größere Datenmengen händeln kannst.


< antworten >