Thema:
Re:Handy-Backup flat
Autor: HomiSite
Datum:08.11.17 15:08
Antwort auf:Handy-Backup von mat

Also ohne Root ist es IMO nicht umfassend möglich (sonst ist Titanium Backup die App der Wahl)!

Wie magus schon erwähnte, dürfte für lokale Backups MyPhoneExplorer (also Windows-Client plus Companion-App) wohl das Beste sein. Wobei ich MPE eher als Adressbuch und Kalender benutze (sprich: Davon liegt nix bei Google - hoffe ich zumindest -, da MPE lokale Kalender ermöhlicht). Etwas altbackene To-Do- und Notiz-Apps hat MPE auch, die ich quasi notgedrungen nutze, damit es einfach gesynct werden kann.

Apropos Syncing: Man kann ziemlich detailliert einstellen, wie/wann das geht. Bei mir quasi automatisch, wenn PC läuft und ich das Handy ans Stromkabel anschließe (Sync geht z.B. über WLAN-Router). Via Sync könntest du auch die wichtigsten Dateien vom Handy sichern, aber das ist etwas fitzelig und muss sehr kleinteilig erstellt werden. Manchmal zickt der Verbindungsaufbau übrigens und bei sehr großen Dateien verliert MPE manchmal die Verbindung (dann lieber Handy manuell an den PC stöpseln). Für Fotos hat MPE eine gesonderte Synchronisieren-Funktion, die wohl auch ganz ordentlich funzt.

Backup geht auch in Gestalt einer einzelnen backup-Datei, wobei ich nicht probiert habe, damit Apps zu sichern (oder ein Backup mal einzuspielen). Und die Einstellungen und Daten von Apps sind eh ein Problemfall - keine Ahnung, ob das überhaupt komfortabel zu backuppen geht. Da hoffe ich auf die diffuse "Meine Daten sichern"-Lösung von Google: Bei meinem Android 5.1 unter Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen. In späteren Android-Versionen soll die Funktion wohl besser sein, ob aber die gesicherten "App-Daten" wirklich alles umfassen, weiß ich nicht (also bspw. bei einer Verleih-App tatsächlich deine Daten und nicht nur allgemeine Einstellungen der App).

Jetzt habe ich hier ziemlich unstrukturiert herumgelabert. Also: Mit MPE kannst du ziemlich viel an lokalem Backup realisieren, was natürlich trotzdem deutlich aufwändiger und teils eingeschränkter ist als die Cloud. Und Vollbackup geht nicht.


< antworten >