Thema:
Time Rep / Invaders (Peter Ward) flat
Autor: pacmanamcap
Datum:07.11.17 10:50
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

[https://www.goodreads.com/book/show/11494113-time-rep]

SF Roman über einen Typen, der in London in einer Wohnung haust, arbeitslos ist, Videospiele "macht" (sie meinen wohl spielt, zockt, etc; die dt Übersetzung liefert mit "macht" imo keine gute Übersetzung). Es ist ungefähr 2010, es gibt Online-Spiele mit Voice-Chat.

Der Held bekommt eine Job-Anzeige von seinem Vermieter vorgelegt, in der Fremdenführer gesucht werden, ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.
Er solle sich mal drauf bewerben.
Also kritzelt er was auf einen Zettel, steckt es in einen Umschlag, und als er den brief zur Post bringen will, kommt schon die Einladung zum Vorstellungsgespräch mit der Post.

Er bekommt dann mitgeteilt, dass ein Computer aus der Zukunft der Meinung sei, er sei einer von ganzen wenigen, völlig unwichtigen Menschen ind er Welt, in der Menschheitsgeschichte. Wenn er verschwinden würde, würde das bis zum Ende aller Zeiten keine Auswirkungen haben, ausser dass in 100.000 Jahren eine Taube nach rechts statt nach links schauen würde.

Und man will ihn deshalb als Fremdenführer für das ihm bekannte London des frühen 21. Jahrhunderts.

Die Erde wurde im späten 22. Jahrhundert von Aliens angegriffen und ID4-mäßig verwüstet, aber eine Universität auf Malta hatte an Zeitumformern gearbeitet und vor der völligen Vernichtung die Aliens um 600 Jahre in die Zukunft versetz, wo sie dann im 28. Jh erwartet und vernichtet wurden. Da die Aliens einen Materie-Umformungsstrahl hatten, wurde der dann von der Menschheit verwenndet um London wiedererstehen zu lassen.

Und dann fangen die ganzen Zeit-Probleme erst richtig an.

===============================================================

Das Buch habe ich als Mängelexemplar von einem Stapel beim Buchhändler weggenommen und obwohl es nicht wirklich toll ist, aber ganz gefällig und wegen der vielen Dialoge flüssig geschrieben, in drei Tagen gelesen.

Peter Ward
Piper Verlag
Invaders (dt)
Time Rep (engl)


< antworten >