Thema:
Re:Wieso gibt es bei zu schnell Fahren kein Unrechtsbewusst flat
Autor: suicuique
Datum:03.11.17 09:32
Antwort auf:Wieso gibt es bei zu schnell Fahren kein Unrechtsbewusst von K!M

Des liegt oft daran dass (dynamische) Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinbar willkürlich und beliebig eingesetzt werden.

Ich versuche das mal in Worte zu fassen:
(Statische) Geschwindigkeitsbegrenzungen in Form von 30er Zonen, in der Nähe von Schulen, Innerortstraßen, Bus mit Warnblinker an der Haltestelle, Baustellen ... versuche ich strikt einzuhalten.

Das Problem sind dann eher die Verkehrsleitsysteme auf den Autobahnen. Ich fahre täglich auf dem Autobahnring um München. Es gibt da eine Stelle da ist (sofern kein Unfall/Stau ist) stets 120 angezeigt, und dann kann es passieren das bei einer Staugefährdeten Stelle (Neuherberg) das Verkehrsleitsystem aus dem Nichts 60 anzeigt, wegen Staugefahr (der Stau kommt dann aber erst in ein paar Kilometern). Soll ich ne halbe Vollbremsung hinlegen (alles schon erlebt)? Nein, vom Gas und ausgleiten lassen ist für mich die sinnvolle Alternative (Autobahn ist da immer noch komplett frei). Jetzt bin ich an der Stelle deutlich zu schnell gefahren obwohl ich (IMO) vernünftig und vorausschauend gehandelt habe.
Genauso wie ich dir eine Stelle im Westen Münchens benennen kann die komplett sinnfrei ist: Ausserorts, zwischen Feldern , kein Wohngebiet, 30, komplett und frei einsehbar, gut ausgebaut, später wieder auf (die erwarteten) 50 angehoben. Es gibt nicht einen nachvollziehbaren Grund dass da 30 ist. Ich habe da auch nie jemanden mit 30 fahren sehen. Wenn man es tut wird man (auf einer einspurigen Straße) überholt. Soll das die sicherere Alternative sein?

Zweite Erklärung (nicht Entschuldigung!) ist der Herdentrieb: Wieder München. Eine gut ausgebaute, zwei spurige Schnellstraße, beide Fahrtrichtungen baulich getrennt, kein Wohngebiet, keine Fussgänger, keine Fahrräder: 60. Wenn man da 60 fährt (zählt als innerorts) wird man links und rechts überholt. Es ist schlicht gefährlicher als fahrendes Hindernis sich an die Begrenzung zu halten als im Strom mit zu schwimmen.

Die wichtigste Erklärung ist aber sicherlich mangelnde Kontrolle. Ist so. Ich habe einmal in 15 Jahren nen Strafzettel bezahlen müssen. Mangelnde Kontrolle fördert Missbrauch.

tl'dr: 3 Erklärungen
- mangelhafte Nachvollziehbarkeit
- Herdentrieb
- zu wenig Kontrolle

Ich will mich damit auch gar nicht rausreden. Ich weiss wenn ich zu schnell fahre. Ich halte mich dennoch für einen besonnenen Fahrer. Muss m. E. kein Widerspruch sein.

gruß


< antworten >