Thema:
Re:Bei Schweizer Firma einsteigen flat
Autor: Telemesse
Datum:01.11.17 16:04
Antwort auf:Bei Schweizer Firma einsteigen von Phil

>Hi
>
>eine neu zu gründende Firma soll in der Schweiz entstehen. Ich soll Firmenanteile bekommen im Tausch gegen mein Know-how (Zurecht!). Firmenname und Produktdesign kommen in Teilen von mir, sind eher im Rahmen eines Stammtisches entstanden.
>
>Die Partner kenne ich sehr gut.
>
>Hat irgendjemand Ahnung bei einer solchen Thematik? Vielleicht kann mich ja jemand kostenpflichtig beraten? Also wie sieht das steuerlich aus (wg. Schweiz)? Was werde ich optimalerweise? GF? Stiller Teilhaber etc...
>
>danke
>
>Phil


Ich denke, da wirst du nicht umhin kommen dich von einem Steuerberater und einem Notar beraten zu lassen. Das Schweizer Steuerrecht ist recht komplex, da jeder Kanton da andere Regelungen hat und auch die Gründung einer Gesellschaft sollte von Leuten mit Ahnung begleitet werden.
Als Gesellschaftsform wäre wohl eine Kapitalgesellschaft (AG oder GmbH) ratsam, da wärst du dann als Anteilseigner Gesellschafter. Damit hättest du aber noch keinerlei Funktion im Unternehmen und würdest auch keinerlei Gehalt beziehen. Du hättest lediglich einen Anspruch auf einen anteiligen Gewinn bei einer beschlossenen Ausschüttung. Auf welche Art und mit welchen Mehrheiten solche Ausschüttungen bestimmt werden können, wird im Gesellschaftervertrag (üblicherweise mit einfachen Mehrheiten) geregelt. D.h. wenn du nicht mehr als 50% der Gesellschaftsanteile hältst bist du immer davon abhängig was der Rest der Gesellschafter beschließt. Im worst case könnten sich die anderen Gesellschafter z.b. als Geschäftsführer üppige Gehälter genemigen, so daß kein oder kaum Gewinn anfällt und du als Nur Gesellschafter in die Röhre schaust. Insofern würde ich immer noch ein Anstellungsverhältniss in der Firma empfehlen in der Gehaltszahlungen geregelt werden z.b. als Geschäftsführer/Berater o.ä.


< antworten >