Thema:
Voll, voller, Spiel! flat
Autor: Bozbar!
Datum:30.10.17 16:55
Antwort auf:Berichte.....? von Mitschel

Wir waren am Donnerstag da, mein letzter Besuch ist 3 Jahre her und damals war am ersten Tag alles ganz entspannt. Diesmal hingegen totales Chaos. Um kurz vor 10 sind wir an der Messehalle vorbeigefahren, alles Parkplätze belegt, mein Kollege, der jedes Jahr dort ist kannte einen "Spezialparkplatz", der aber auch schon voll war. Verkehr wurde umgeleitet von Polizisten mit Megafonen, was natürlich gar nix gebracht hat, weil man nix verstanden hat. Nach einer Runde um den Grugapark sind wir auf die Autobahn Richtung Düsseldorf gelotst worden und dann am Flughafen Essen wieder Runter auf Parkplatz 10, der ungefähr am Arsch der Welt liegt. Da dann lange Schlange vor dem Shuttlebus. Naja, kurz nach 11 waren wir dann in der Halle und da war es ebenfalls richtig voll (Halle 3). Aber dann wurde es besser. Ich hatte mir (danke nochmal an sonneobenrechts für den Tipp!) den Event Badger aufs iPhone gepackt und mir da Stände markiert, die ich dann besucht habe. Direkt am zweiten Stand dann folgendes Bild:

[https://i.imgur.com/1UAxlkS.jpg]

Danach hatte sich die Messe für mich schon gelohnt! :-D
Das neue CIV und Fallout von Fantasy Flight, beides anspielbar in noch recht prototypischem Zustand, aber schon jeweils sehr vielversprechend.
CIV macht einen sehr viel flotteren Eindruck, bei der aktuellen Variante ist es zu fünft vor allem in den späteren Runden wenn jeder mehrere Städte hat, sehr, sehr langwierig. In der neuen Variante gibt es keine einzelnen Phasen wie City Management und Movement mehr, stattdessen hat man pro Runde einen Zug, bei dem man aus 5 Aktionen wählen kann, die (und das ist der Clou) an einer Leiste anliegen (kann man auf dem Bild unten links erkennen) auf der die einzelnen Terraintypen angezeigt werden. Die Aktion, die auf dem vierten Slot liegt kann auf allen Terrains von Stufe 1 bis 4 ausgeführt werden, die auf 1 kann nur auf der Terrain 1 usw. Hat man eine Aktion ausgeführt nimmt man die Karte, alle davor rutschen hoch (und können in der nächsten Runde auf mehr Feldern ausgeführt werden) und die gerade gespielte Karte wird auf Feld 1 gelegt. Fand ich sehr pfiffig und bringt einen guten Schuss Taktik rein. Kämpfe werden mit einem Würfel ausgeführt und sind sehr flott, die Barbarenbewegungen werden zufälli ausgewürfelt. Es gibt Techs, Stadtstaaten, Trade usw.  Ich freu mich drauf.

[https://i.imgur.com/IAR9SQo.jpg]

Fallout hat ebenfalls zugesagt. Wir haben zu viert eine Runde gespielt, man spielt die Charaktere aus dem Spiel (Supermutant, Vault Dweller, BoS Soldat, Ghoul) und deckt mit der Zeit das Spielfeld auf. Jeder Zug besteht aus zwei Aktionen, bewegen und/oder interagieren/kämpfen. Zu Beginn bekommt man eine Agendakarte, auf der die Siegbedingungen aufgeführt werden. Dann gibt es noch zwei Fraktionen, die man evtl. unterstützen muss, und das Hauptelement: Quests. Das sind Karten, die mit recht viel Fluff-Text versehen sind jeweils zwei Bedingungen anzeigen, über die man die Quest lösen kann (Gehe nach Diamond City und kaufe für 4 Bottlecaps ein usw.). Das Lösen von Quests bringt neue Quests ins Spiel, außerdem kommen durch die Interaktion mit Gebäuden teilweise neue Quests. Dabei zieht jeweils ein Mitspieler eine Interaktionskarte und liest den (auch dort in großer Menge vorhandenen Fluff vor) und dann gibt es meist drei Möglichkeiten, für die sich der Spieler entscheiden muss (Du triffst eine Frau im verlassenen Supermarkt: Helfen, Killen und looten, als Companion mitnehmen). Nach und nach deckt man so die Map auf und bekommt EXP, die neue Special Attribute bringen, mit denen man Proben gegen die Attribute erleichtern kann.
Ich fand es sehr gut, das Ganze lebt von der Fallout Welt, hat diese auf den ersten Blick sehr gut umgesetzt und scheint durch die Fraktionen auch einigermaßen Raum für Taktik und Verhandlung zwischen den Spielern zu bieten. Man spielt zwar gegeneinander, aber manchmal ist Kooperation nicht verkehrt.

[https://i.imgur.com/XKVdjQh.jpg]


Was ich noch länger gespielt habe war das Resi 2 Brettspiel. Man konnte auch noch nach Ablauf der Kickstarter Kampagne das komplette Set mit allen Stretch Goals am Stand backen.
Spielerisch fand ich das Einstiegsszenario (der Weg zur Polizeistation) eher unspektakulär, ging auch in 15 Minuten recht schnell. Mein Kollege, dem ich das Spielprinzip beschrieben habe meinte, dass es 1:1 Zombicide sei. Die Umsetzung fand ich sehr gelungen, man erkennt den ganzen Kram aus Resi wieder und die Maps scheinen 1:1 aus dem Spiel zu sein. Ich bin aber aktuell noch unschlüssig.

[https://i.imgur.com/a18Q4mc.jpg]

Ansonsten gab es unglaublich viel zu sehen. Ein Tag reicht eigentlich nicht aus, dafür ist man nach 4 Stunden auch schon komplett erschlagen. Ich hätte gerne noch das spieziell für die Messe gemachte T.I.M.E. Stories Szenario gespielt, da war aber kein Platz zu bekommen.

Fazit: Nächstes Jahr geht es wieder hin, dann aber wahrscheinlich per Bahn.


< antworten >