Thema:
Re:Ehrliche Frage? flat
Autor: Dr. Robotnik
Datum:24.10.17 22:42
Antwort auf:Re:Ehrliche Frage? von tofmof

> aber es ist nun mal noch lange nicht so, dass Frauen in unserer Gesellschaft gleiche Freiheiten geniessen wie Männer.

Sicher?

>Die Lastwagenfahrerin, die Bauarbeiterin, die Polizistin etc. müssen sich noch immer dumme Sprüche anhören. Werden immer gesondert betrachtet.

Sollte das dein Beleg für die erste Aussage sein, dann kann ich das nicht teilen. Wäre bei einer männlichen Hebamme oder einem männlichen Medizinischen Fachangestellten nicht anders.

>Sowas wirkt auf einen dann halt schnell wie ein "ach guck mal an! Wie goldig, eine Frau ind der Stelle..".  Oder man kriegt gesagt wie hübsch man doch sei.

>Man wird meist geringer bezahlt und bei der Beförderung oft übergangen.

Hier muss ich grundsätzlich mehr zu sagen, versuche mich aber kurz zu halten:
Das geringere Gehalt und die statistisch weniger steilen Karrieren von Frauen - und das ist durch Forschung belegt und nicht "meine Einschätzung" - erklären sich überwiegend nicht durch Diskriminierung.

Vornehmlich sind das erstmal Dinge, die in der Sozialisation begründet liegen. Männer streben dadurch mehr nach Karriere. Gleichzeitig treten Frauen bei Gehaltsverhandlungen defensiver auf.
Hinzu kommt, dass Frauen weit häufiger als Männer die Kinderbetreuung übernehmen (inkl. Arbeitszeitreduktion, Anteil an der Elternzeit etc.).
Im Ergebnis sind Frauen in ihrer Arbeitszeit weniger flexibel und für den Betrieb nachvollziehbar weniger wertvoll.
Auch das schlägt sich natürlich im Gehalt nieder.

Wenn man all diese Faktoren herausrechnet, dann bleibt noch immer ein Anteil "Diskriminierung" in Gehalt / Karriere (geringer einstelliger Prozentsatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Dieser Anteil ist nicht schön, rechtfertigt in meinen Augen aber nicht, die große Welle die speziell mit dem Beispiel Gehalt immer gemacht wird.


< antworten >