Thema:
Re:Ehrliche Frage? flat
Autor: tofmof
Datum:24.10.17 10:31
Antwort auf:Ehrliche Frage? von TOM

Ich bin schon etwas überrascht.
Wenn er wirklich gesagt haben sollte "Ich habe keine so junge Frau erwartet. Und dann sind Sie auch so schön.", dann mag das natürlich nett gemeint sein und erstmal harmlos wirken, ist aber doch bei genauerer Betrachtung völlig daneben. Warum? Man kann sich da eventuell schwer reindenken (ist ja leider für viele beim Thema Rassismus das Gleiche), aber es ist nun mal noch lange nicht so, dass Frauen in unserer Gesellschaft gleiche Freiheiten geniessen wie Männer. Die Lastwagenfahrerin, die Bauarbeiterin, die Polizistin etc. müssen sich noch immer dumme Sprüche anhören. Werden immer gesondert betrachtet. Sowas wirkt auf einen dann halt schnell wie ein "ach guck mal an! Wie goldig, eine Frau ind der Stelle..".  Oder man kriegt gesagt wie hübsch man doch sei. Man wird meist geringer bezahlt und bei der Beförderung oft übergangen. Da ist es halt einfach peinlich, wenn eine Frau dann den entsprechenden Posten hat, dass sie wieder auf Frau sein und Äusseres reduziert wird. Wie gesagt: harmlos und Shitstorm-unwürdig. Aber: in der Sache war der Spruch völlig daneben und es ist genau diese Art des Sexismus, die leider noch völlig akzeptiert wird.


< antworten >