Thema:
Re:Ehrliche Frage? flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:24.10.17 10:00
Antwort auf:Re:Ehrliche Frage? von Pezking

>>Ist das wirklich schon Sexismus?
>>Ich würde das als Kompliment sehen! Ich mag mich auch irren!
>
>Es ist Sexismus.
>
>Es ist keine sexuelle Belästigung.
>
>Es ist kein großes Drama, aber so einem Fettnäpfchen auszuweichen sollte eigentlich kinderleicht sein. Der Typ hat sich ein wenig blamiert. Kein Weltuntergang, aber muss er jetzt halt mal kurz durch. Selbst schuld.


Naja vor dem Hintergrund was wirklich passiert ist, , hat eher sie sich blamiert. er kommt vielleicht als etwas Altherrentapsig rüber, aber das war's dann auch schon.

Was mich an diesen aktuellen Sexismus und Belästigungsdebatten gerade massiv stört:

1) es wird kaum unterscheiden zwischen Sexismus, Sexueller Belästigung und Vergewaltigung, das sind ganz klare Abstufungen und hier sollte auch klar differenziert werden.

2.) Es Werden die falschen Aufhänger für durchaus real existierende Probleme verwendet. Die Chebli Sache ist ein Witz (genauso wie damals Brüderle) und auch die Weinstein Story taugt als Beispiel mal so gar nicht. Es gibt soviel bessere Beispiele von sexueller Belästigung oder gar Vergewaltigung die man Heranziehen könnte um die Debatte zu führen.  Die Weinstein geschichte ist grds ziemlich ekelhaft aber auch nicht so ganz klar. Vergewaltigung? vielleicht habe ich was verpasst aber die Damen, die mit ihm ins bett gingen, machten das doch freiwillig. Er hat seine Machtposition übel ausgenutzt und die Frauen haben mitgespielt, weil sie dadurch etwas erreicht haben (oder gehofft haben etwas zu erreichen) Soweit ich das mitbekam hat er ja nach aktuellem Wissenstand niemand gezwungen ins Hotelzimmer zu gehen und auch dort stand es den Frauen jederzeit frei den Heimweg anzutreten. Es handelt sich hier also doch vielmehr um eine Art von Prostitution und ekliger anmache , die jede Dame aber hätte abweisen können. Richtig ist es natürlich ein System zu hinterfragen, in dem Frauen nur hochkommen können, wenn sie eben mit solchen Typen pennen. Ob das in HOllywood ein strukturelles Problem ist, kann ich nicht beurteilen. ist aber sicher sehr sinnvoll das zu untersuchen. NUR: das hat erstmal wenig mit dem Alltag "normaler" Menschen zu tun (genauso übrigens wie eine Frauenquote im Top Management). Hollywood ist eine Art Mikrokosmos, den man sicher nicht auf den Arbeitsalltag in anderen Branchen umleiten kann als wenn solche Besetzungscouches sonst an der Tagesordnung wären.

Das Problem ist doch insgesamt viel vielfältiger. Bitte nicht mit Victim Blaming verwechslen. Aber Neben klaren Situationen gibt es ja auch solchem wo es nicht ganz leicht ist zu bestimmen wer opfer und täter ist. oft sind beide beides zur selben zeit.  Es gibt durchaus auch Frauen, die aktiv dinge anbieten um etwas zu erreichen und den Bedarf der Männer ausnutzen. Der eine will etwas, der andere hat es, das funzt ja beidseitig. das ist alles moralisch ekelhaft aber auch freiwillig und in der Form nicht strafbar. also ist es Sexismus aber in dem Sinn noch kene Belästigung, wenn der andere darauf einsteigt.

und diese Metoo Kampagne ist es sinnlos wie ein kropf. was will man damit aussagen? bei FB hinschreiben kann das jeder.die Aussage ist null. Das einzige was wichtig ist: das jemand, der mit psychischer oder physischer gewalt sexuell angegangenen wird, das NICHT möchte, und das auch klar zum Ausdruck bringt, dass derjenige diese Verhalten anzeigt und öffentlich macht.

Ein kompliment oder auch ein von mir aus leicht flapsiger spruch ist noch keine sexuelle Belästigung, dazu wird es doch erst, wenn das gegenüber klar zum Ausdruck bringt:" ich möchte das nicht" und wenn der andere dann noch weitermacht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname