Thema:
Re:Blödsinn flat
Autor: pry
Datum:19.10.17 18:00
Antwort auf:Re:Blödsinn von thestraightedge

>>Da gab es zu dem Thema eine gute Presseschau in der ARD. Europa tut sich extrem schwer mit dem Gedanken eines Europas der Regionen. Es gibt so etwas wie regionale Identität und als Schweizer ist das Teil unserer Identität. Wir wissen, dass wir unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Bedürfnissen haben und wir aufeinander gegenseitig Rücksicht nehmen müssen. Darum haben wir vier Landessprachen, gibt es Bundesräte aus den unterschiedlichen Landesteilen usw.
>
>Die Schweiz belegt doch genau das, was ich sage: es geht auch mit Regionen, Bundesländern usw., ohne gleich "Abspaltung! Nation! Wir sind besser!" zu krakelen.
>
>>In der Anfangszeit hat die EU noch Lippenbekenntnisse zur Subsidiarität gemacht, aber das ist schon lange vorbei. Man will das Fussvolk von Brüssel aus lenken und jeder der das nicht will hat halt Pech gehabt. Die EU wird schlussendlich daran scheitern, dass sie es nicht schaffen die Regionen sauber zu integrieren und die die regionalen Unterschiede zu anerkennen. Darum halten sie sich jetzt aus der Sache raus, weil es in Europa bis zu 30 Regionen gibt, die ebenfalls mehr Autonomie wünschen.
>
>Ach, der Allgemeinplatz des EU-Bashings.
>
>Was hat die EU mit den Bestrebungen zu tun? Die EU ist Randerscheinung in der Kritik der Katalanen, der Konflikt und die Bestrebungen älter als die EU, und v.a. richtet man sich gegen Madrid. Es geht bis hin zu alten Terretorial-Ansprüchen usw.
>
>Natürlich ist die EU immer gern genommener Sündenbock - aber Autonomie ist bei Dir gefühlt nur Euphemismus für Nationalismus.
>
>>Wer bei sowas von Nationalismus redet, hat keine Ahnung von realer Demokratie.
>
>Na gut.
>
>>Leider ist aber genau das der Schwachpunkt der EU und vieler Nationalstaaten und wenn in diesem Punkt nicht Reformen eingeleitet werden wird die EU als solches kein Erfolg haben und Spanien kennt die Geschichte ja schon mit den Basken. Die Franco Diktatur ist ausserdem immer noch nicht vergessen. Aber anstatt aus der Geschichte zu lernen rennt man lieber in die nächste Katastrophe rein. Und wie gesagt, die EU schaut schön zu damit andere nicht auf dumme Gedanken kommen.
>
>Den Spanien-Konflikt als Frustventil contra EU... Mission accomplished, Thema verfehlt.


This! Noch als Randnotiz [https://en.m.wikipedia.org/wiki/Regional_policy_of_the_European_Union]


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.4


< antworten >